It's a free world
Ken Loach, D/I/ES/GB 2007
96 min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmdU
Foto: FrauenFilmTage

Wien - Anfang März ist es rechtzeitig zum Internationalen Frauentag wieder so weit: Im Rahmen der "FrauenFilmTage" werden in zwei Wiener Kinos eine Woche lang ausgewählte Spielfilme und Dokumentationen aus aller Welt gezeigt. Neun zum Teil preisgekrönte Spielfilme aus Ländern wie zum Beispiel dem Iran, Deutschland, Israel, Türkei und USA werden zu sehen sein - frauen- und gesellschaftspolitische Themen im Mittelpunkt.

Elf Dokumentationen thematisieren Themen wie Genitalverstümmelung und sexuelle Übergriffe, oder widmen sich beispielsweise einem türkischen Mädchenfußballteam aus Berlin und den Shoshone-Schwestern (Trägerinnen des alternativen Nobelpreises). Die österreichische Regisseurin Susanne Krampelhuber beleuchtet in "Queens of Sounds" die Situation von Frauen in Reggae und Dancehall in Jamaika. "Rule of Law" der österreichischen Regisseurin Susanne Brandstätter thematisiert den Versuch einer UNO-Richterin, Gesetzmäßigkeit und Demokratie im Kosovo zu etablieren. Der Dokumentarfilm wurde mit dem Wiener Filmpreis ausgezeichnet.

Zu manchen Filmen gibt es Publikumsgespräche mit der Regisseurin oder Hauptdarstellerin. Manche Filme werden von Podiumsdiskussionen begleitet. (red)