Christiane Chatzinakis, abz*austria-Expertin in Karenz- und Wiedereinstiegsfragen empfiehlt, isch schon frühzeitig über Rechte und Fristen zu informieren und die eigenen Vorstellungen im Gespräch mit den Arbeitgebern klar zu definieren, damit es am Ende für beide Seiten passt.

***

Über die Homepage finden die meisten Eltern den Weg ins KarenzKarriereKompetenzZentrum des abz*austria. Väter und Mütter können sich hier in allen Fragen zu Karenz und Wiedereinstieg beraten lassen, von Weiterbildungsplänen über Kinderbetreuungsgeld bis zur Elternteilzeit. Gerade zum Thema Elternteilzeit könnten es noch viel mehr sein, denn: "Wie wir in den Beratungen sehen, ist der Informationsstand darüber bei weitem nicht ausreichend - wer Elternteilzeit in Anspruch nimmt, sollte auch über seine Rechte Bescheid wissen", appelliert Beraterin Christiane Chatzinakis.

Einige wichtige Punkte sollte man bei der Planung unbedingt einhalten, weiß die Expertin: "Zunächst ist es wichtig, mit dem oder der ArbeitgeberIn die Fristen zur Bekanntgabe der Elternteilzeit abzusprechen und frühzeitig bekannt zu geben, wann man zurückkommen möchte, damit das Unternehmen sich darauf einstellen kann. Bevor man dann detailliertere Gespräche mit Chef oder Chefin führt, sollte man sich über die eigenen Vorstellungen klar sein und mit dem Partner oder der Partnerin den künftigen Alltag durchspielen. Nach dem Gespräch mit den Vorgesetzten sollten die Vereinbarungen dann unbedingt schriftlich festgehalten werden, damit man sich später darauf berufen kann."

Hoch motiviert

Was Unternehmen derzeit noch unterschätzten, sei die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft von Müttern und Vätern in Elternteilzeit: "Das Potenzial, dass da drinnensteckt, wird leider nicht immer erkannt." Besonders wichtig sei es, sich als ArbeitnehmerIn Gedanken darüber zu machen, was und wie viel man an Arbeit in der beantragten Arbeitszeit schaffen möchte: "Fünf-Stunden-Jobs zum Beispiel stellen für Unternehmen eine große Herausforderung dar - wer weiß, was für Ziele er oder sie erreichen möchte, kann dem oder der ArbeitgeberIn helfen, passende Arbeitsinhalte zu finden." Eine große Hilfe für den Wiedereinstieg sei es auch, schon während der Karenzzeit den Kontakt zum Unternehmen zu halten, zum Beispiel durch die Teilnahme an betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen, so die Expertin.

Das abz*austria arbeitet eng mit anderen Beratungsstellen wie der Arbeiterkammer zusammen, wo Eltern sich etwa die Zuverdienstgrenzen zum Kindergeld ausrechnen lassen können: "Es empfiehlt sich, sich das so früh wie möglich, am besten noch während der Schwangerschaft, gut durchrechnen zu lassen, da die Arbeitsstunden während der Elternteilzeit und die Bezugsvariante des Kindergeldes darauf abgestimmt werden müssen - diese kann zum Beispiel derzeit im Nachhinein nicht mehr geändert werden", erklärt Chatzinakis.

Termin nach Vereinbarung

Eine Beratung des KarriereKompetenzZentrums dauert etwa eine Stunde, Termin und Ort nach Vereinbarung. Bei Bedarf können auch Folgetermine vereinbart werden. Am sinnvollsten sei es, wenn beide Elternteile gemeinsam zum Gesprächstermin kämen, weiß die Expertin: "Wir wären froh, wenn noch mehr Männer vorbeischauten, weil immer mehr Männer auch daheim bei den Kindern sein wollen." (isa/dieStandard.at, 16.3.2008)