Wien - Mit der Ernennung von Heidrun Silhavy zur neuen Frauenministerin können die Grünen Frauenpolitikerinnen offenbar wenig anfangen. Die Frauensprecherin der Grünen, Brigid Weinzinger, erklärte am Montag in einer Aussendung: "Mit der heutigen Entscheidung, Heidrun Silhavy zur Frauenministerin zu machen, hat die neue Doppelspitze Gusenbauer-Faymann frauenpolitisch gleich mal wieder abgedankt. Das ist eine Desavouierung der wirklich engagierten Frauenpolitikerinnen innerhalb der SPÖ im besonderen, aber auch eine aller engagierten Frauenpolitikerinnen in Österreich." Die Beförderung Silhavys sei kein Zeichen, sondern lediglich ein Verschiebespiel innerhalb der Regierung.

Weinzinger zeigte sich skeptisch, ob Silhavy frauenpolitische Eigenständigkeit entwickeln könne. Silhavy sei zwar eine Sozialpolitikerin, aber frauenpolitisch sei sie bisher nicht aufgefallen, so die Einschätzung Weinzingers. (red)