Homemad(e): Ruth Beckermanns Stimmungsbild der Wende

Gleich zu Beginn wieder mal ein Fernsehtipp: Ruth Beckermanns preisgekrönter Dokumentarfilm Hom(e)made zeigt das "Stimmungsbild einer Wende". Beckermann hält alltägliche Begebenheiten und spontane Lebensäußerungen in Bild und Ton fest. Der letzte jüdische Textilhändler erinnert sich an früher, die BesucherInnen des Café Salzgries besprechen die politische Lage, und prominente BesucherInnen der Marc-Aurel-Straße kommen ins Philosophieren.
Mitten in die Dreharbeiten fiel der Schwarz-Blaue Regierungswechsel in Österreich. Der Durchbruch "einer Weltanschauung, deren innerster Inhalt es ist, die Welt nicht anzuschauen" (Alfred Polgar), reflektiert durch die Scheiben der Kaffeehäuser Wiens.

Sonntag, 16. Februar
23.15 Uhr in ORF 2

Foto: Hom(e)made

Mary Timony live

Vielen ist Mary Timony noch aufgrund ihrer ehemaligen Band "Helium" ein Begriff, mit der sie im Zuge der RiotGrrrl-Euphorie schon in den späteren 90ern in Österreich tourte. Seit längerem ist Timony nun aber solo unterwegs, ihr aktuelles Album "The golden dove" spielt mit psychedelischen Folk-Anleihen und bedient textlich eine sagenhafte, bildhafte Elfenwelt. Zitat Timony: "Die Welt versteht meine Texte sowieso immer falsch, dann kann ich sie auch unverständlich schreiben".

"Hauptact" an diesem Abend ist die amerikanische Folk-Gothic Formation "Woven Hand" rund um "16 Horsepower"-Sänger David Eugene Edwards.

17.2.2003
20.00 Uhr
Szene Wien, Hauffgasse 26, 1110 Wien
Weitere Österreich-Termine: 14.2. A-Innsbruck, Treibhaus, 15.2. A-Ebensee, Kino
Link: www.marytimony.com

Foto: Mary Timony

Infoabend: "Mentoring für Frauen"

"Wo möchte ich beruflich in 15 Jahren stehen und wie komme ich dahin?" - Christiana Weidel, Expertin für Mentoring, zeigt, wie Frauen durch Partnerschaften mit beruflich etablierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft innerhalb eines Mentoring-Programmes Zugang zu organisatorischen, firmen- oder branchen-internen Informationen finden und die Erfahrungen ihrer Vorbilder im Führungsverhalten und im Durchsetzungsvermögen nutzen können. Die Einführungsveranstaltung gibt einen Einblick in den Ablauf des geplanten Mentoring-Programms der VHS Horn, unterstützt bei der Suche nach der richtigen Mentorin/dem Mentor und hilft durch ausführliche Materialien und zahlreiche Tipps beim Start in das Vorhaben.

Die Referentin ist Vorsitzende der Mentoring Plattform, Gründerin zahlreicher Mentoring Initiativen in Österreich und beratende Expertin in Europa.

Dienstag, 18. Februar 2003, 19.00 Uhr
Beitrag: € 8,00 für diesen Abend
Volkshochschule Horn,
Rathausplatz 1,
Tel. 02982 20227, Homepage

Foto: VHS Horn

Women at Work

Die Fotografin Alisa Douer stellt ihre Bilderreihe von Frauen in atypischen Berufen gerade im Kulturraum "Kultur unter der Brücke" aus. Am Dienstag, den 18. Februar wird die Künstlerin persönlich anwesend sein, und ihre Bilder erläutern.
Mehr zu Women at Work im dieStandard.at-Buchtipp: "Women at Work" oder "Es muss nicht immer typisch sein"

Dienstag, 18. Februar, 16 bis 19 Uhr
Eintritt frei
kultur unter der brücke
Wipplingerstraße 23
1010 Wien

Foto: Alisa Douer

Bild nicht mehr verfügbar.

Radiokonferenz: InterKonneXiones

Die nunmehr neunte IKX-Konferenz findet dieses Jahr in Wien statt. IKX steht für InterKonneXiones und besteht seit 1994 als ein internationales Netzwerk von FrauenLesben in Freien Radios. Dieses mal steht die Konferenz unter dem Thema "Identitäten". Das Netzwerk, hauptsächlich aus Radiomacherinnen aus Lateinamerika und den deutsch- und spanischsprachigen Ländern Europas bestehend, findet sich einmal im Jahr zu einer Konferenz zusammen, die jeweils von einem anderen Radio vorbereitet wird.

Programmhighlights:

  • Do 20. 2. 03, 20.00 Uhr Podium zu Identitäten. Was bedeutet es, zu sagen: "ich bin..."?
    Evelyn Probst zum Weiß sein
    FeMigra Wien zum Migrantin sein
    Dyketime auf Radio Helsinki in Graz zum Lesbisch sein
    Centro de Capacitation de Trabajadoras del Hogar: Minoritär sein in Lateinamerika

  • Sa, 22. Februar: 21 Uhr FEST im FZ- Beisl, Währinger Str. 59 Eingang Prechtlgasse. Der UKB von 5 Euro kommt dem Netzwerk zugute.

    InterKonneXiones
    FLMZ
    Währingerstr. 59/Stiege 6, 2. Stock,
    1090 Wien
    Nähere Infos unter: www.orange.or.at/ikx

    (red)

  • Foto: REUTERS/RADU SIGHETI