Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Schlager

Wien - "Eine zukunftsorientierte Frauenpolitik braucht politische Antworten auf die veränderten Lebenswelten von Frauen und Männern", erklärte ÖVP-Generalsekretärin und ÖVP-Frauenchefin Maria Rauch-Kallat beim ÖVP-Zukunftsgespräch "Die Chance ist weiblich" am Donnerstag abend. "Uns geht es darum, der Frauenpolitik in Österreich eine neue Orientierung zu geben", so Rauch-Kallat weiter. Die Notwendigkeit einer solchen neuen Qualität der Frauenpolitik unterstreiche eine aktuelle Studie der Volkspartei, wie in einer Aussendung betont wurde.

"Die bei der Studie gewonnenen Erkenntnisse machen deutlich, dass nicht nur das 'Was' - also die Inhalte der Politik -, sondern auch das 'Wie', d.h. der politische Stil, mehr den Sichtweisen und Anliegen der Frauen entsprechen müssen. Frauen ziehen die politische Mitgestaltung in verschiedenen Lebensbereichen einer 'traditionellen' Frauenpolitik vor", so Rauch-Kallat. An der Studie haben rund 200 Frauen unterschiedlichster Alters- und Berufsgruppen aus ganz Österreich mitgearbeitet.

Sichere Rahmenbedingungen

Wie die Studie weiter gezeigt habe, könne Politik niemandem die Entscheidung "Familie und/oder Karriere?" abnehmen. Frauen erwarten sich aber von einer vernünftigen Politik sichere Rahmenbedingungen für die notwendige Wahlfreiheit. Dahinter steht u.a. die Angst, als Frau mit Kind(ern) im Berufsleben als unzuverlässig abgestempelt zu werden. Als Extrem werden sogar oft die Existenz von Kindern gegenüber Arbeitskolleg/innen verschwiegen.

Weitere Studienergebnisse: Die Österreicherinnen wollen immer weniger eine Politik für Frauen, sondern vielmehr eine von Frauen gemachte Politik. Sie wünschen sich mehr junge Frauen im politischen Geschehen. Als für sich wichtigste politische Ebene sehen Frauen die Kommunalpolitik, da die persönliche Mitgestaltung dort besonders direkt und unmittelbar erlebt werden kann. Von der Bundespolitik wünschen sich die Frauen die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen für persönliche Lebensentscheidungen. Politik soll verstärkt auf einzelne Lebensphasen von Frauen eingehen und entsprechende Wahlmöglichkeiten schaffen. Politik soll Orientierung geben und Leitbilder aufzeigen - sie soll sich aber nicht in das Privatleben einmischen.

"Frauenleitbild anpassen"

Rauch-Kallat: "Wir verstehen unser Frauenleitbild nicht als statisch, es muss vielmehr laufend verändert und angepasst werden." Nun gelte es, das Leitbild umzusetzen. Die ÖVP-Frauen verstünden sich als ein Forum für Frauenanliegen und ein Netzwerk für gegenseitige Unterstützung, betonte die Frauenchefin und lud die anwesenden Frauen ein, die bestehenden Netzwerke zu nutzen und sich einzubringen. (red)