Am Freitagvormittag wurde der frisch sanierte Bahnhof Heiligenstadt in Wien-Döbling eröffnet...

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Der 1898 nach Plänen Otto Wagners erbaute Bahnhof wurde seit Dezember 2006 um 11 Millionen € modernisiert. Täglich benutzen ihn etwa 28.000 Reisende.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Für den Vorstand der ÖBB-Infrastrukur Bau AG, Georg-Michael Vavrovsky (Mitte) war es „ein schöner Tag". Genau 110 Jahre nach der Eröffnung dieses „Otto Wagner Kleinods" präsentiere sich der Bahnhof modern und barrierefrei.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Der Wiener Landtagsabgeordnete Franz Ekkamp betonte, wie wichtig die Qualität der öffentlichen Verkehrsmittel sei, dazu gehören auch ansprechende Haltestellen.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

 Der Döblinger Bezirksvorsteher Adolf Tiller war sich sicher, dass Otto Wagner eine Freude mit dieser modernisierten Versionen seines Bahnhofes hätte.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Nach den Ansprachen ging es hoch motiviert an das Durchschneiden des Bandes,...

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

...doch nicht alle schienen so interessiert an der Zeremonie zu sein.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Der Bahnhof wurde nach den Plänen des Architekturbüros ostertag sanft modernisiert, der Personentunnel ist nun besser erleuchtet,...

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

...die Fliesen und Gewölbe wurden erhalten.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Im Sinne der Barrierefreiheit wurden in die Schächte der Treppenaufgänge ...

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Rolltreppen und ...

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

...Lifte eingebaut.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Dabei wurden die Seitenwände, passend zum Stil der ganzen Anlage, nur mit wenig Dekor versehen.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Auf den Bahnsteigen wurden nur wenige moderne Akzente gesetzt, ...

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

...die für Otto Wagner so typischen Säulen in dunklem Grün blieben erhalten.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Diese weisen im Kapitäl- und Gebälkbereich eine Mischform aus historisierenden Schwüngen und der Freilegung der Metallträger auf.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Die Dächer wurden abgetragen, saniert, neu lackiert und mit dezenten Lampen versetzt.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

Während der Bauarbeiten wurden rund 3.900 qm Dachflächen saniert, 6.000 qm Bahnsteige angehoben und etwa 1 km neue Bahnsteigkanten errichtet.

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig

pli, derStandard.at, 18. Juli 2008

Foto: derStandard.at, Gregor Plieschnig