53 Prozent halten wenig von der Idee, den Grenzeinsatz zu verlängern.

Foto: Standard/Corn

Wien - Die Österreicher halten offenbar nicht viel von der von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) angekündigten Verlängerung des Bundesheer-Assistenzeinsatzes im ehemaligen Schengen-Grenzraum über das Jahr 2008 hinaus. In einer OGM-Umfrage für die am Montag erscheinende Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" halten 53 Prozent der Befragten wenig von dieser Idee. 38 Prozent finden dies für sinnvoll, neun Prozent wollten sich dazu nicht äußern.

Darabos verteidigt im "profil"-Interview die Verlängerung des Assistenzeinsatzes und greift dabei indirekt auch Ungarn an. Es gebe "Indizien, dass etwa in Ungarn Richtung Ukraine die Kontrollen nicht immer ernst genommen werden, weil die dort lebende ungarischen Minderheit keinen neuen Eisernen Vorhang will", sagt der Verteidigungsminister. (APA)