Die Stadt Noosa liegt an der Ostküste von Queensland, der so genannten Sunshine Coast. Die Region wurde, trotz touristischer Nutzung, 2007 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Der nachhaltige Umgang mit der Natur hat hier Wirkung gezeigt und könnte auch in anderen Regionen der Erde Schule machen.

Foto: Tourismus Queensland

Tourismus und Naturschutz schließen einander nicht aus, sondern können sich sogar ergänzen. Ein vorsichtiger Umgang mit den Ressourcen nutzt sowohl den Besuchern als auch der Umwelt.

Foto: Tourismus Queensland

Beim Hotelbau wird auf Umweltschutz entsprechend viel Wert gelegt. An der Nordküste wurden mit dem "Beach Road Resort Holiday" Ferienhäuser errichtet, die besonders umweltfreundlich konzipiert wurden. Das Hotel liegt am "Noosa North Shore", einem noch unberührten Strand am nördlichen Ende der Region. Das entspricht dem Engagement der Bewohner, die bei sämtlichen Umwelt-Belangen Mitspracherecht haben.

Foto: Tourismus Queensland

Die "Hastings Street" ist die beliebteste Einkaufsstraße und Flaniermeile in Noosa wurde für rund 4,4 Mio. Euro renoviert. Damit sollte die Straße fußgängerfreundlicher gestaltet werden, was durch mehr Möglichkeiten, den öffentlichen Raum zu nutzen, erreicht werden sollte. Dazu gehören Durchgänge zum Strand, Sitzmöglichkeiten und die Nutzung der neuen Fußgängerzonen als Open-Air-Gallerie für lokale Künstler.

Foto: Tourismus Queensland

Eine der faszinierendsten Attraktionen der Region ist aber die Möglichkeit, Wale aus nächster Nähe beobachten zu können. Die Tiere ziehen jedes Jahr auf ihrem Weg nach Norden an der australischen Ostküste vorbei und nicht weit vom Strand entfernt kann das Spektakel hautnah erleben.

Foto: Tourismus Queensland

Jeden Winter ziehen die Wale entlang der Küsten Australiens in die warmen Gewässer vor Hawaii, wo sie sich paaren und ihre Jungen zur Welt bringen.

Foto: Tourismus Queensland

Ab August bis Ende Oktober wandern die bis zu 2.000 Tiere dann die 6.000 Kilometer wieder zurück in die antarktische See und das Spektakel an der Ostküste von Australien wiederholt sich.

Foto: Tourismus Queensland

Der Walfang hat die beeindruckenden Tiere stark dezimiert. Nachdem aber die Walfangstationen auf Moreton Island und Byron Bay geschlossen wurden, erholen sich die Bestände. Dass die Tiere auch ohne den Walfang für den Menschen profitabel sind zeigt sich beim alljährlichen Wale Watching.

Foto: Tourismus Queensland

Zwei Veranstalter bieten Bootstouren zu den Walen an, bei denen sich mit etwas Glück die Chance ergibt, die Meeressäuger aus nächster Nähe zu sehen: whaleone.com.au und whalesong.com.au. (red)

Anreise: Mit Lufthansa von Wien über München oder Frankfurt und Singapur nach Brisbane
Informationen zu Noosa unter tourismnoosa.com

Foto: Tourismus Queensland