Der Wahlkampf hat schon lange begonnen und ist, wie immer, linguistisch produktiv. Das "Profil" schreibt, die Abgeordnete Gertraud Knoll sei auf der Wahlliste der SPÖ auf die "hinteren Zitter-Ränge" verbannt worden. Gemeint ist offenkundig ein Listenplatz, bei dem der Einzug ins Parlament fraglich ist. Als Alternativen zu diesem hübschen Begriff wären vielleicht "Wackel-Ränge" oder "Schlotter-Ränge" zu erwägen.

Ich versuche, in den kommenden Wochen die Augen offen zu halten und die schönsten sprachlichen Wahlkampf-Novitäten hier vorzustellen. Dazu bitte ich die Leser um Unterstützung und Zusendung von markanten Wahl-Fundstücken. Ich bitte bei dieser Gelegenheit auch wieder einmal all jene Leser um Verständnis, deren Tipps es nicht ins Wörterbuch schaffen - ich nehme sie dennoch alle freudig zur Kenntnis, und ein warmes Plätzchen in meiner Outlook-Inbox ist ihnen auf jeden Fall gewiss.