Die ORF-Produktion "Tschuschen:Power" basiert auf einer Idee des Grazer Regisseurs Jakob M. Erwa. Fünf Folgen à 25 Minuten wurden bisher produziert. Erster Ausstrahlungstermin ist der 18. Oktober auf ORF1, Sendezeit: 19 Uhr.

Über die Produktionskosten will man sich seitens des ORF und der Filmproduktionsfirma Novotny&Novotny nicht äußern. Vergleichbar in Budget und Produktionsbedingungen sei "Tschuschen:Power" aber nicht mit der gefloppten Serie "Mitten im 8en", heißt es.

Die Serie um zehn Jugendliche, die mit einer Ausnahme alle Migrationshintergrund haben, spielt ausschließlich in Wien und wurde in den Sommern 2007 und 2008 gedreht. Alle Hauptdarstellerinnen und -darsteller sind Laien. Für das Drehbuch zeichnen Erwa und Thomas Reider verantwortlich. (mil/DER STANDARD; Printausgabe, 14.8.2008)