Ganz ehrlich: Wir müssen uns einmal mit den Hütern des Geheimnisses in Wolfsburg unterhalten. Wie machen die das

Foto: Werk

Da ist man anfangs oft fast ein bisserl enttäuscht über die Formensprache eines neuen VWs, doch dann gewinnt dieser im Lauf der Zeit immer mehr oder bleibt zumindest geschmacksstabil bis zum produktzyklischen Ende.

Foto: Werk

Beispiel Eos: Was war das für eine schöne Studie. Und dann das pummelige Serienmodell. Optisch zunächst chancenlos etwa gegen dem Opel Astra Twintop. Tja, und dann dies: Er beginnt einem langsam zu gefallen.

Foto: Werk

Gefallen hat am Eos immer schon die Qualitätsanmutung. Der komplizierte Dachmechanismus fällt kaum einmal auf durch Ächzen oder Knarzen. Und verwindungssteif ist dieses lobenswerterweise nach der griechischen Göttin der Morgenröte benamste Coupé-Cabrio fast schon wie ein ganzjährig geschlossenes Gefährt.

Foto: Werk

Gut passt auch der Common-Rail-Diesel mit 140 PS, den wir hier testen durften. Schluss mit lautem Pumpe-Düse-Nageln, mit diesem TDI ist der Eos auch akustisch auf Höhe der Zeit.

Foto: Werk

Ein Leichtgewicht ist er aber nicht, 1552 kg im Leerzustand sind schon recht üppig. So viel kunstvolles Dach und Karosserieversteifung tragen eben auf.

Foto: Werk

Was wir indes wieder mögen, sind die vielen durchdachten Details. Und der Umstand, dass bei Bedarf vier Personen komfortabel Platz finden. Das liegt daran, dass die Ingenieure sich aus dem Komponentenlager von Golf und Passat bedienten.

Foto: Werk

Das heißt aber auch ganz klar: Ein Nachfolger des Golf Cabrios ist der Eos nicht. Andere Liga, ganz anderes Konzept. Dass er es im Vorjahr auf 767 verkaufte Exemplare brachte und heuer bis Juli auf auch schon 423, signalisiere immerhin, dass Cabrios von VW "sehr gewünscht" seien, wie es Porsche-Austria-Sprecher Hermann Becker griffig formuliert.

Foto: Werk

Der Vollständigkeit halber: Das Beetle Cabrio fand heuer bis Juli 33 Käufer, 64 im Jahr 2007. Gut angenommen wurde das A3 Cabriolet mit Stoffdach. Erst im Juli eingeführt und schon 350 Verkäufe - und vom Konzept her viel näher am Golf Cabrio als der Eos.

Foto: Werk

Apropos: In seinem stärksten Jahr, 1995, brachte es das Golf Cabrio auf 2779 Verkäufe... (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 05.09.2008)

Link
Volkswagen

Foto: Werk