Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Schneider

Stockholm - Der österreichische Schriftsteller Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt") wird mit dem schwedischen Per-Olov-Enquist- Preis ausgezeichnet. Wie der Norstedts-Verlag am Freitag in Stockholm mitteilte, wird der in Wien lebende Kehlmann als vierter Nachwuchsautor mit dem Enquist-Preis ausgezeichnet. Norstedt sowie ausländische Verlage und ein schwedischer Fachverband hatte ihn 2004 zum 70. Geburtstag von Per Olov Enquist gestiftet, der auch international als einer der angesehensten und erfolgreichsten Autoren Schwedens gilt.

Der 1975 in München geborene Kehlmann soll den Preis "für Nachwuchsautoren mit europaweiter Ausstrahlungskraft" am 26. September in Stockholm von Enquist überreicht bekommen. Die Dotierung besteht aus einem einmonatigen Arbeitsaufenthalt in einer europäischen Stadt eigener Wahl. Kehlmanns Romanerfolg "Die Vermessung der Welt" ist in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Frühere Enquist-Preisträger waren die Deutsche Julie Zeh, der Schwede Jonas Hassem Khemiri und die Norwegerin Trude Marstein. Enquist selbst hat in diesem Herbst bei Norstedts seinen neuen autobiografischen Roman "Et annat liv" ("Ein anderes Leben") veröffentlicht. (APA/dpa)