Das IAB-Handbuch "Online Marketing in Österreich".

Der Verein zur Förderung der Online-Werbung IAB  präsentiert mit dem Handbuch "Online-Marketing in Österreich 2008" einen Ratgeber für alle Werbetreibenden im Internet. Unter der Leitung von IAB-Präsidentin Karin Hammer und der inhaltlichen Unterstützung von werbeplanung.at haben insgesamt zwölf Online-Experten die wichtigsten Entwicklungen und Trends des Werbemediums Internet analysiert und aufbereitet.

Das Handbuch kann über die IAB-Homepage gratis runtergeladen oder bestellt werden. Es bietet einen Marktüberblick über Akteure, Nutzer und Mediennutzung und erläutert die wichtigsten Planungsmethoden für Online-Werbung vom Agentur-Briefing bis zum optimalen Media-Mix. Den Themen E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing und Mobile-Marketing werden eigene Kapital gewidmet. Ebenso wird die werbliche Erfolgsmessung bei Online-Medien mit Kennzahlen und Informationen zu Reichweiten erklärt.

IAB-Präsidentin Karin Hammer: "Begriffe wie Banner, Stand-Alone-Mails, SEO, Adwords, Affiliate-Marketing und Web 2.0 sind nicht selbsterklärend, wenngleich alle Werbeverantwortlichen darüber Bescheid wissen sollten. Das Handbuch Online-Marketing verschafft Klarheit und Orientierung und bietet sich somit als eine praxisorientierte Arbeitshilfe bei der Planung von Online-Kampagnen an." (red)