Foto: Linde Verlag

"Es ist schwieriger eine vor gefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom", sagte einst Albert Einstein. "Die eigenen Angestellten sollten die besten Kunden sein", meinte der US-Industrielle Henry Ford. Und: "Nur wenn man das kleinste Detail im Griff hat, kann man präzise arbeiten", stammt aus dem Mund von Niki Lauda.

Das passende Zitat kann Reden, Korrespondenzen und Unterhaltung aufwerten. Zitate schmücken, unterstreichen, bringen Dinge auf den Punkt, vermitteln Humor und Belesenheit. Doch das richtige Zitat zu finden, ist gar nicht so leicht.

Buch voller Zitate

Unterstützung bieten Monika und Harald Mörtenhummer in ihrem Buch "Zitate im Management". Die Herausgeber versammeln die besten Sprüche von Top-Performern und Genies aus 2000 Jahren Weltwirtschaft. Entlang verschiedener Themenschwerpunkte wie Change Management, Führung & Macht, Jubiläum, Lob & Anerkennung, Motivation, Qualität,Strategie & Vision sowie Trauer & Abschied finden sich treffende Worte für alle typischen Management-Lebenslagen.

Die Autoren haben die Zitate speziell für die berufliche Praxis ausgewählt und bieten in ihrem Buch kommunikative Unterstützung für alle Vorhaben im Job. Wer auf der Suche nach Input für Ansprachen, Reden und Veränderungsprozesse ist, wird in diesem Nachschlagewerk fündig.  (red)