Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: APA

Londons - Der Ölpreis ist am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren gefallen. In London kostete ein Fass (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent zeitweise 44,87 US-Dollar und damit so wenig wie seit Februar 2005 nicht mehr. Auch in New York erreichte der Preis für die Referenzsorte Light Sweet Crude den tiefsten Stand seit Anfang 2005 und lag bei 46,42 Dollar. Im Vergleich zu seinem Höchststand im Juli von über 147 Dollar ging der Ölpreis damit teilweise um mehr als 100 Dollar zurück, ein Minus von 70 Prozent. Grund für den weiteren Preisrückgang beim Öl ist nach Einschätzung von Händlern die Entscheidung des Erölkartells OPEC vom Wochenende, die Fördermengen nicht weiter zu kürzen.

An den Tankstellen wurden dagegen keine neuen Tiefpreise erreicht. Beim Mineralölkonzern Total kostete ein Liter Superbenzin am Mittwoch im Schnitt 1,19 Euro, ein Liter Diesel 1,15 Euro. Einem Sprecher zufolge wird das Sinken des Ölpreises derzeit durch den Anstieg des Dollarkurses aufgewogen. Deshalb sinken die Preise an den Tankstellen nicht genau so schnell. Auch bei Aral lagen die bundesweiten Durchschnittspreise weiter leicht über den bisherigen Tiefständen, die in den vergangenen Wochen erreicht worden waren. (APA/AFP)