Informationen & Bestellung:
tophotel.de

> Zum Gewinnspiel

Foto: Freitzeit-Verlag Landsberg GmbH

Der Freizeit-Verlag Landsberg zeichnete heuer zum sechsten Mal die besten Wellnesshotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Ungarn und Italien aus. In sieben Kategorien wurde die "Wellness-Aphrodite" verliehen. Basis für den Branchen-Award ist das Buch "Ausgewählte Wellnesshotels zum Wohlfühlen", in dem die Betriebe beurteilt und bewertet werden.

Die „Wellness-Aphrodite" wird in den Kategorien Wellness-Küche, Fitness & Sport, Beauty, Innovation, Spa, Medical Wellness und Gesamtkonzept für jeweils vier nominierte Hotels. Eine Fachjury wählte die sieben Sieger.

Kategorie Wellness-Küche

Sieger in der Kategorie Wellness und Kulinarik wurde das Resort Wutzschleife in Rötz-Hillstett in Deutschland. Hier arbeitet Gregor Hauer als Junior- und Küchenchef, der mit seiner Kochkunst wesentlich zur Verleihung des Preises beigetragen hat. Nominiert waren außerdem das Biohotel Eggensberger in Hopfen am See (D), das Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern (D) sowie das Parkhotel Weggis (CH).

Kategorie Fitness & Sport

Ein Großteil der Besucher des Lindner Parkhotel Bad Griesbach sind Golfer, die im niederbayerischen Rottal ideale Voraussetzungen für die Ausübung ihres Sports finden. Doch auch abseits der Golfplätze gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen - vor allem in der freien Natur. Der Aktiv-Club des Lindner Parkhotel Bad Griesbach hat an sechs Tagen pro Woche geöffnet, im Angebot ist ein kostenloses Indoor- und Outdoor-Programm für Gäste. Ebenfalls nominiert für diese Kategorie waren das Hotel Schliffkopf in Baiersbronn (D), das Parco San Marco in Cima die Porlezza (Südtirol) und das Hotel Jungbrunn in Tannheim (A).

Kategorie Beauty

In den Dolomiten (I) liegt das Hotel Adler Spa & Sport Resort in St. Ulrich, dass mit dem Beauty-Preis ausgezeichnet wurde. Maßgeblich daran beteiligt sind das außergewöhnlich freundliche und kompetente Mitarbeiterteam, die hellen, großzügigen Räume sowie die hauseigene Kosmetiklinie. Ebenfalls nominiert waren das A-Rosa Travemünde in Deutschland, das Rogner Bad Blumau in Österreich sowie das Waldhaus Flims in der Schweiz.

Kategorie Innovation

Das Winkel in Bad Sachsa hat sich auf Beziehungen spezialisiert, in denen es kriselt. Und zwar mit einer Paar-Therapie namens "Die fünf Sprachen der Liebe". Hierbei sollen Paare unter der Anleitung von Fachpersonal wieder zueinander finden. Das Arrangement beinhaltet zahlreiche Paarbehandlungen, die Devise lautet: "Vom Duell zum Duett". Ebenfalls in dieser Kategorie nominiert waren das Gut Riedelsbach (D), Schüle's Gesundheitsresort (D) sowie das Hotel Im Weissen Rössl St. Wolfgang in Österreich.

Kategorie Spa

In der Kategorie Spa waren drei Hotels aus Österreich nominiert und auch der Gewinner kommt aus Österreich. Die Auszeichnung ging an Reiter's Supreme Hotel Bad Tatzmannsdorf, das bereits im Relax Guide 2009 (siehe Ansichtssache) mit vier Lilien hervorragend bewertet wurde. Die, mit 8.000 Quadratmetern, größte private Bade- und Thermallandschaft Europas, die hochwertige Spa-Architektur und das ausgezeichnete Angebot an Massagen und Beautybehandlungen rechtfertigen den Preis für das Fünf-Sterne-Haus. Nominiert waren außerdem das Löwen Hotels Schruns und das Hotel ... liebes Rot-Flüh in Haldensee (beide A) sowie das Wellness- & Spa-Hotel Ermitage Golf in Gstaad (CH).

Kategorie Medical Wellness

Der Preisträger, das Parkhotel Bayersoien in Oberbayern, ist ein Medical Wellness-Hotel der ersten Stunde. Bei den Behandlungen wird auf gesundheitliche Prävention besonders viel Wert gelegt. Angeboten werden unter anderem Moorbäder aus dem Bad Bayersoier Bergiefern-Hochmoor, die F.X.-Mayer-Kur zum Entgiften und Entschlacken sowie Schlafdiagnostik. Nominiert für diese Kategorie waren noch drei weitere Hotels aus Deutschland, nämlich das Hotel Zum Kurfürsten in Bernkastel-Kues, das Bio-Vitalhotel Falkenhof Bad Füssing und das Gräfliche Park Hotel & Spa in Bad Driburg.

Kategorie Gesamtkonzept

Überzeugt hat das Graubündner Fünf-Sterne-Superior-Hotel Kronenhof in Pontresina, das erst kürzlich mit eine finanziellen Aufwand von 50 Millionen Schweizer Franken (rund 33.000.000 Euro) renoviert wurde. Ergebnis ist ein stimmiges Wellness-Hotel mit einer zweitausend Quadratmeter großen Wellnesslandschaft. Das Alpenpanorama ist vom gesamten Spa-Bereich aus überblickbar und trägt so ebenfalls zur besonderen Stimmung in dem Hotel bei. Nominiert waren in dieser Kategorie noch das Naturhotel Waldklause in Längenfeld (A), das Hotel Zur Bleiche in Burg (D) und das Hotel Hohenwart in Schenna (Südtirol).

Ausgewählte Hotel-Bewertungen

Sämtliche Hotels sowie deren Beurteilung findet man im den Buch "Ausgewählte Wellnesshotels zum Wohlfühlen" aus dem Freizeit-Verlag Landsberg. Dieser Hotelführer ist erstmals 1995 erschienen und hat zum Ziel, Transparenz in den Wellness-Hotel-Markt zu bringen. Die bewerteten Hotels werden in festgelegten Kriterien ausgewählt, müssen sich um eine Aufnahme bewerben bzw. können sie auch von Gästen und Fachleuten empfohlen werden. Die Autoren sichten die eingegangenen Bewerbungen und Vorschläge und entscheiden dann, welche Kandidaten näher begutachtet werden.

Jedes Hotel wird auf einer Doppelseite vorgestellt, Farbfotos und ein beschreibender Text vermitteln einen ersten Eindruck des jeweiligen Betriebes. Ebenfalls vorhanden: eine Anfahrtsskizze, Preise, Ausstattungsmerkmale und Angaben zur Kreditkartenakzeptanz, die Sterne-Kategorie sowie die eine Erläuterung über die Eignung für Kinder und ob Haustiere mitgebracht werden können. (red)