Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Paul Sakuma / AP

Wie angekündigt hat Microsoft nun die erste Beta des Service Pack 2 für Windows Vista zum Download gestellt. Die Vorversion ist dabei öffentlich zugänglich, kann also auch von jenen benutzt werden, die nicht als offizielle TesterInnen registriert sind.

Update

Mit dem Service Pack 2 betreibt der Hersteller die gewohnte Produktpflege, neben den gewohnten Fehlerbereinigungen gibt es auch wieder die eine oder andere Funktionsverbesserung. So sollen die Widgets im Sidebar nun weniger Strom als bislang verbrauchen, zusätzlich ist es mit dem SP2 möglich Blu-Ray-Medien zu beschreiben.

Bugs

Zu den rund 400 Hotfixes und Upgrades gehören außerdem die Beseitigung von WLAN-Performance-Problemen nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus, sowie die Behebung von Abspielschwierigkeiten mit DRM-geschützten Dateien im Windows Media Player. Zusätzlich unterstützt das Betriebssystem nun Bluetooth 2.1 sowie die 64-Bit-"Nano"-CPUs von Via.

Download

Analog zur Beta des Service Pack 2 für Vista wurde auch eine entsprechende Vorversion für den Windows Server 2008 veröffentlicht. Beide Testversionen können kostenlos heruntergeladen werden, Microsoft rät aber vom Einsatz auf Produktivsystemen ab. (red)