Wien - Zwei Fußgänger sind am Dienstag bei Verkehrsunfällen in Wien getötet worden. Die beiden Passanten wurden von Fahrzeugen beim Überqueren der Straße erfasst und starben noch an der Unfallstelle. Einer der Unfalllenker beging Fahrerflucht.

Lerchenfelder Gürtel

Der erste tödliche Unfall bei dem es zur Fahrerflucht kam, ereignete sich gegen 6.40 Uhr am Lerchenfelder Gürtel. Eine 51-jährige Frau dürfte im Bereich der U-Bahn über die Fahrbahn gelaufen sein. Sie wurde drei Meter vom Schutzweg entfernt aufgefunden. Es sei daher denkbar, dass sie diesen benutzt habe. Vom Unfalllenker fehlt jede Spur. Bei der Zeugensuche hoffen die Ermittler vor allem auf den Fahrer eines weißen Kastenwagens. Die Exekutive sucht nach dem Fahrer. Der weiße Lieferwagen hatte eine blaue Aufschrift am Heck. Der Fahrer dürfte den Unfall beobachtet bzw. verursacht haben.

Hadersdorf

Zu dem zweiten Unfall kam es in der Hauptstraße in Hadersdorf knapp eine Stunde später. Ein 31-jähriger Mann wollte um 7.35 Uhr auf einem Zebrastreifen die Hauptstraße an der Kreuzung Pevetzgasse überqueren. Ein Pkw erfasste den Fußgänger während sich dieser in der Mitte der Fahrbahn im Bereich einer Verkehrsinsel aufhielt. Der Fahrzeuglenker erlitt einen Schock und wurde ins Spital gebracht, er kann sich an den Unfallhergang nicht mehr erinnern. Laut Polizei war er nicht alkoholisiert.

Weitere Verkehrsunfälle in Simmering und Wien-Meidling

 Um 7.45 Uhr erfasste ein Pkw in der Kaiser-Ebersdorfer Straße in Simmering eine 40-Jährige beim Überqueren der Fahrbahn. In Wien-Meidling erlitt ein 48-Jähriger schwere Verletzungen. Der Mann wurde gegen 13.00 Uhr bei der Retourfahrt eines Lkw in der Längenfeldgasse eingequetscht. Seine Hand wurde beinahe abgetrennt. (APA)