Bild nicht mehr verfügbar.

Die britische Internet Watch Foundation hat die Sperre gegen die britische Version von Wikipedia wieder aufgehoben.

Foto: Archiv

Die Sperre des britischen Ablegers der freien Online-Enkyklopädie Wikipedia, die in der letzten Woche verhängt wurde, ist nun wieder aufgehoben. Wie die Internet Watch Foundation (IWF) bekannt gab, ist der Zugriff auf Wikipedia in Großbritannien wieder uneingeschränkt möglich.

Album-Cover als Anlass

Der Grund für die vorrübergehende Sperre war die Veröffentlichung des Covers einer alten Scorpions-LP auf Wikipedia. Darauf war ein nacktes Kind zu sehen. Die IWF hat in ihrer Stellungnahme darauf hingewiesen, dass das Bild aus ihrer Sicht einen möglichen Verstoß gegen den Protection of Children Act von 1978 darstelle. Man habe sich trotzdem entschieden die Sperre aufzuheben. Gleichzeitig hat die IWF unerwünschte Nebeneffekte, die die Filterung auf die Arbeit in der Wikipedia gehabt habe, bedauert.(red)