Das "Duell" in den Medien um die Fernsehmoderation bei der Opernball-Übertragung im ORF hat mit einem "Sieg" für Entertainer Alfons Haider ein Ende gefunden. Als "alter Hase" kann er aufatmen - der Schauspieler wird wie in den vergangenen Jahren vor der Kamera stehen und das Gesellschaftsereignis des Jahres am 19. Februar 2009 einem Millionenpublikum präsentieren. Ein Debüt geben an seiner Seite diesmal Schauspielerin Elke Winkens und "Dancing-Star" Dorian Steidl.

Das Nachsehen hat ATV-Moderator Dominic Heinzl, der sich in den vergangenen Tage zumindest in Medien zu Haiders Konkurrenten erklärt hatte und den erfahrenen Entertainer vom Opernball-Thron stürzen wollte. Der ORF sprach am Montag angesichts dieses Konflikts von einer "künstlich herbeigeschriebenen Aufregung". Alfons Haider werde als "zentraler Ballmoderator" künftig in der Mittelloge die wichtigsten Gäste begrüßen, betonte Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung. Von der gemeinsam mit der Staatsoper beschlossenen Erweiterung des Moderatoren-Teams und der Ausdehnung der Übertragung auf eine Länge von vier Stunden, erwarte er eine "echte Bereicherung".

Sieben Moderatoren

Statt von drei soll das gesellschaftliche Highlight des Jahres diesmal gleich von sieben Moderatoren präsentiert werden. In einer Besprechung am Montag habe man gemeinsam beschlossen, die Übertragung des Wiener Opernballs diesmal grundlegend anders zu gestalten, erklärten der ORF und die Wiener Staatsoper in einer gemeinsamen Aussendung. Nicht mehr mit dabei ist diesmal Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl ("Frühstück bei mir"), die beim vergangenen Ball zum ersten Mal durch den Abend geführt hatte.

An ihrer Seite stand neben Alfons Haider damals auch die ORF-Kulturlady Barbara Rett - sie wird auch 2009 wieder mit dabei sein. Neulinge sind hingegen Schauspielerin Elke Winkens, "Dancing-Star" Dorian Steidl sowie Karl Hohenlohe und der künstlerische Koordinator der Volksoper, Christoph Wagner-Trenkwitz. Vervollständigt wird das Moderatoren-Ensemble durch "Zeit im Bild"-Mitarbeiterin Marie-Claire Zimmermann.

Die siebenköpfige Crew wird über die Bereiche Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Lifestyle berichten, so der ORF. Erstmals wird bereits ab 20.15 Uhr in einer mehr als vierstündigen Live-Sendung aus dem Sangeshaus am Ring berichtet. Noch vor der prunkvollen Eröffnung sowie dem anschließenden Ballgeschehen wird dabei auch die Vorbereitung gezeigt. (APA)