Singapur - Der Ölpreis ist vor einem Treffen der OPEC am Mittwoch leicht gestiegen. Der Preis für ein Barrel amerikanisches Leichtöl legte am Mittwochmorgen im Handel in Singapur um 82 Cent auf 44,42 Dollar zu.

Die Organisation Erdöl exportierender Staaten (OPEC) tritt in Algerien zu einer Sitzung zusammen. Es wird erwartet, dass das Förderkartell eine deutliche Senkung der Ölproduktion beschließen wird, um den starken Preisverfall der letzten Monate zu stoppen. Nach Ansicht von Marktbeobachtern wird aber abzuwarten bleiben, ob die OPEC-Mitglieder auch die nötige Disziplin aufbringen werden, sich an beschlossene Kürzungen tatsächlich zu halten. Die OPEC fördert rund 40 Prozent der weltweiten Ölproduktion.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist trotz einer erwarteten Kürzung der Fördermengen am Dienstag gefallen. Wie die OPEC am Mittwoch in Wien berichtete, verbilligte sich der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl am Dienstag um 1,79 Dollar auf 40,74 Dollar im Vergleich zum Vortag.  (APA/AP)