Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Kugelgürteltier mit Jungem: die neuen Patentiere des amtierenden Kanzlers.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Keine Unterstützung der Löwen mehr durch Gusenbauer.

Foto: APA

Im Jahr 2008 endete nicht nur die Kanzlerschaft Alfred Gusenbauers, sondern auch seine Patenschaft im Tiergarten Schönbrunn. Bereits als er noch in der Opposition war, nämlich 2002, hatte er eine für einen Löwen übernommen. Hauptsächlich aus familiären Gründen, wie die für die Paten zuständige Mitarbeiterin im Tiergarten, Karin Kruckenfellner, damals sagte: "Seine Tochter ist im Sternzeichen Löwe."

Nun, da der Kanzlerjob weg ist, gibt es auch keine Patenschaft mehr. Gusenbauer wird sie nicht verlängern, sagt Kruckenfellner im Gespräch mit derStandard.at.

Pech für den Löwen, Glück für das Kugelgürteltier: Neu-Kanzler Werner Faymann hat beschlossen dieses in Zukunft zu unterstützen. Oder zumindest bis zum Ende seiner Kanzlerschaft. (red, derStandard.at, 17.12.2008)