Rom - Italiens stärkste Oppositionspartei PD (Demokratische Partei) will den von der Mafia bedrohten Schriftsteller Roberto Saviano einen Listenplatz für die EU-Wahlen im kommenden Juni anbieten. Saviano ins Straßburger Parlament zu hieven, sei ein Weg, um ihn in seinem Kampf gegen die Camorra, den neapolitanischen Arm der Mafia, zu unterstützen und ihm zugleich zu schützen, sagte Franco Laratta, Parlamentarier der PD und Mitglied der Anti-Mafia-Kommission im italienischen Parlament.

Saviano lehnte das Angebot ab. Er wolle weiter als Schriftsteller arbeiten. Er sei für die Politik nicht geeignet. Der 29-jährige Saviano, der wegen seines Romans "Gomorrha" ins Visier der Organisierten Kriminalität geraten ist, lebt seit zwei Jahren an geheimen Orten unter Polizeischutz. Kürzlich betonte er, er wolle Italien verlassen. Er fühle sich als Gefangener der Camorra.

In Italien fanden am Wochenende in verschiedenen Städten mehrere Solidaritätskundgebungen mit dem Autor des Bestsellers Gomorrah statt. "Ich bin Saviano", war das Motto des Solidaritätstages mit dem Auot, der am Samstag in mehreren italienischen Städten begangen wurde.

Der Fall des Schriftstellers, der mit seinem Roman über die Herrschaft der Camorra in Neapel zum Bestsellerautor wurde, sorgt in Italien für Aufsehen. Die Camorra hatte einen Anschlag auf den Schriftsteller und die ihn bewachenden Polizisten geplant, berichteten italienische Medien. Im Oktober nahm Saviano für "Gomorrha" den Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste internationale Literaturverfilmung entgegen. (APA)