Kiew/Moskau - Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat den EU-Staaten versichert, dass sie durch den Gasstreit mit Russland keine Lieferausfälle erleiden müssen. Die Ukraine garantiere den reibungslosen Transit russischen Gases über ihr Territorium nach Westen, sagte Juschtschenko am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax vor westlichen Botschaftern in Kiew. Russland hat angekündigt, zum Jahreswechsel erneut die Lieferungen an die Ukraine wegen Milliardenschulden einzustellen. Etwa 80 Prozent der russischen Gasexporte in Richtung Westen fließen durch die Ukraine.

Im Gegensatz zum Gasstreit vor drei Jahren verfügt die Ukraine in diesem Jahr nach eigenen Angaben über große Reserven in ihren Gasspeichern. Damals hatte Moskau der Ukraine vorgeworfen, für die EU bestimmtes Gas illegal aus den Transitleitungen abgezweigt zu haben, was Kiew dementierte. Als Folge kam im Westen vorübergehend weniger Gas an.

Russland und die Ukraine streiten aktuell auch über eine von Moskau geforderte Preiserhöhung. Zum Jahresende sollen sich die Schulden der Ukraine auf 2,3 Milliarden Euro belaufen. (APA/dpa)