Paris - Der Schöpfer des berühmten französischen Filmpreises Cesar, Georges Cravenne, ist tot. Wie sein Sohn Francois-David Cravenne der Nachrichtenagentur AFP sagte, starb der Filmproduzent am Samstag im Alter von 94 Jahren in Paris. Er solle am Mittwoch auf dem Friedhof Montparnasse beerdigt werden.

Der als Joseph Raoul Cohen am 24. Jänner 1914 in Tunesien geborene Cravenne hatte 1975 die Filmakademie "Academie des arts et techniques du cinema" gegründet, die ab dem folgenden Jahr den Cesar verlieh. Bis zum Alter von 90 Jahren blieb Cravenne Generalsekretär der Akademie. Den begehrten französischen Filmpreis benannte er nach seinem Freund, dem Bildhauer Cesar Baldaccini, der die Trophäe gestaltete.

Cravenne, auch verantwortlich für den nationalen Theaterpreis Moliere, hatte seine Karriere als Journalist begonnen. Als Filmproduzent war er für zahlreiche bedeutende Werke der 50er, 60er und 70er Jahre verantwortlich. Einen privaten Rückschlag erlitt Cravenne 1973, als seine dritte Ehefrau Danielle Batisse ein Flugzeug entführte und auf dem Flughafen von Marseille von einer Eliteeinheit erschossen wurde. (APA/AFP)