Alexander Bäck (38) übernimmt ab Februar als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung von Pleon Publico Graz und Klagenfurt.

Christian Herbinger ist neuer Leiter für Marketing und Produktmanagement bei Wien Energie Wienstrom GmbH.

Walter Vitiska (41) leitet die Wiener Niederlassung von Hofmann Personal Leasing. Zuletzt war er Niederlassungsleiter von Adecco in Wien.

Georg Grill (40) ist neuer Key Account Manager für den Bereich Analyse bei schoeller network control.

Wolfgang Käferböck (45) hat die Position des Head of Manufacturing bei der S&T-Gruppe übernommen.

Melanie Blecher leitet den Bereich Human Resources & Recruiting bei LBG Wirtschaftstreuhand.

Wolfgang Sander wurde die Professur Didaktik der politischen Bildung verliehen. Damit wird das Fachgebiet erstmals mit einer Professur an einer österreichischen Universität verankert.

Harald Thornton (44) ist Leiter des Exklusivvertriebs der Helvetia Versicherungen AG. Er ist für den angestellten Außendienst verantwortlich.

Peter Pirkner hat die Personalleitung der UniCredit Leasing S.p.A. in Mailand übernommen. Er ist für 2900 Mitarbeiter in 17 Ländern verantwortlich.

Ernest Pichlbauer ist neuer Gesundheitsexperte bei Deloitte Consulting. Er war bisher unabhängiger Experte für Gesundheitsökonomie.

Renate Zemann (32) und Natascha Kaplan (29) verstärken das Team des KSV 1870. Die langjährige KSV-Mitarbeiterin Zemann hat die operative Leitung für den Bereich der Privatinsolvenzen übernommen, Kaplan unterstützt das Personalmanagement.

Foto: Andi Bruckner

Philipp J. Reichenberger wird neuer Direktor des Lindner Hotel & Spa - Die Wasnerin in Bad Aussee. Er wird das Angebot des Hotels stärker auf die Kernthemen der Region ausrichten.

Foto: WOLF THEISS

Mag. Andreas Eder ist neuer Rechtsanwalt bei WOLF THEISS. Eder wird damit noch mehr Verantwortung im Bereich Real Estate übernehmen.

Zur Verstärkung des wichtigen Produkbereiches Supplies (Computer-Zubehör und Verbrauchsmaterial) hat Tech Data, einer der führenden IT-Distributoren Österreichs, Frau Mag. (FH) Lisa Klaghofer (24) mit der Funktion des Junior Product Manager Supplies betraut.

DI Dr. Alois Frotschnig wurde vom FH-Kollegium zum neuen Leiter für die laufende Funktionsperiode bestellt. Gleichzeitig übernimmt sein Kollege DI Hannes Raffaseder von ihm die Leitung des Masterstudiums Telekommunikation und Medien. Beide möchten in ihrer neuen Funktion wesentlich dazu beitragen, die FH St. Pölten auch weiterhin als attraktive und qualitativ hochwertige Bildungs- und Forschungseinrichtung in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und Mensch zu positionieren.

Nicole Bäck-Knapp, Bettina Pepek und Axel Zuschmann übernehmen ab sofort die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und das operative Geschäft der Kommunikationsagentur Ecker und Partner.

Friedrich Keyzlar (47) ist seit Jahresbeginn der neue Geschäftsstellenleiter für Österreich und CEE der COMPASS Deutschland GmbH.

Mag. Dr. Manfred Wiltschnigg (46) wird neues Vorstandsmitglied der IMMOEAST AG. Neben Dr. Eduard Zehetner (Vorstandssprecher) und Dr. Edgar Rosenmayr wird Mag. Dr. Wiltschnigg als neues Vorstandsmitglied insbesondere das Management der Bestandsimmobilien und die weitere Optimierung des Portfolios übernehmen.

Jochen Dobnik ist neuer Chefredakteur der Antenne Wien und verantwortet mit Alex Nausner die redaktionellen Belangen.

Mag. Markus Buchner (36) hat mit 1. Jänner 2009 die alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführung bei atms Telefon und Marketing Services GmbH übernommen.

Foto: Petra Spiola

Mit Jahresbeginn hat Mag. Hubert Marte (42) für das Forum Wellpappe Austria die Funktion des Sprechers übernommen.

Mag. Harald Hajek (35) verstärkt das Juristenteam der renommierten Wiener Wirtschaftskanzlei Siemer - Siegl - Füreder & Partner. Die Klienten wird er insbesondere in seinem Spezialgebiet Vergaberecht beraten.

conSALT Personalmanagement GmbH in Innsbruck, verstärkt sein Team mit Frau Mag. Petra Hofmann (26). Hofmann studierte in Innsbruck Betriebswirtschaft und ist nun bei der Firma conSALT für Recruiting, Organisation und Marketing zuständig.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.