Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte um 0,2 Prozent sinken, sagte der stellvertretende Wirtschaftsminister Andrej Klepach am Donnerstag zu Reuters.

In der neuen Konjunkturprognose werde nur noch ein Ölpreis von 41 Dollar (31,8 Euro) pro Fass im Jahresdurchschnitt veranschlagt. Bisher hatte die Regierung offiziell noch ein Wirtschaftswachstum von 2,4 Prozent vorausgesagt und dieser Prognose einen Ölpreis von 50 Dollar zugrunde gelegt.

Seit 1998 war die russische Wirtschaft kontinuierlich gewachsen. Sie profitierte dabei von steigenden Preisen für Rohöl, dem Exportschlager Nummer Eins aus Russland. Wegen des weltweiten Abschwungs und des damit einhergehenden Nachfragerückgangs sind die Ölpreise aber seit Sommer 2008 deutlich gefallen. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostet derzeit rund 45 Dollar, im Juli lag das Rekordhoch bei fast 150 Dollar.(APA)