Brüssel/Prag - US-Präsident Barack Obama besucht Ende des Monats erstmals seit seinem Amtsantritt am 20. Jänner Europa. Das kündigte US-Außenministerin Hillary Clinton am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz zum Abschluss des NATO-Außenministertreffens in Brüssel an. Obama werde vom 31. März bis zum 5. April Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Tschechien besuchen.

Abschließender Höhepunkt wird am 5. April das erste Spitzentreffen Obamas mit den EU-Staats- und Regierungschefs in Prag sein. Tschechien hat im ersten Halbjahr 2009 den EU-Ratsvorsitz inne. "Der Prager Gipfel wird die globale Finanzarchitektur und die Konsequenzen der Finanzkrise ebenso behandeln wie die Themen transatlantische Sicherheit und militärische Zusammenarbeit", sagte der tschechische Ministerpräsident Mirek Topolanek laut einer Mitteilung des EU-Vorsitzes vom Donnerstag.

Auf der Tagesordnung sollen demnach auch Energie und Klima stehen. Nach bisherigen Angaben wird Obama am Abend des 4. April zunächst zu bilateralen Gesprächen in Prag eintreffen. Im Anschluss an das NATO-Jubiläumstreffen in Straßburg sowie das G-20-Treffen in London wird sich Obama dann im Rahmen seiner ersten Europa-Reise als US-Präsident der EU offiziell vorstellen. (APA/AP/dpa)