Alf Poier: Worüber man lachen kann? Natürlich über die Krise selbst, denn dann werden wir bestimmt noch lange etwas zum Lachen haben!!!

Foto: Corn

Bild nicht mehr verfügbar.

Dolores Schmidinger: Worüber man lachen kann? Wenn man keine Aktien hat, wenn man schon vorher arm war. Ich hatte in Kaufräuschen alles ausgegeben. Daher brauch ich mich jetzt nicht ärgern.

Foto: APA/Pfarrhofer

Robert Palfrader: Worüber ich lachen kann, ist ein Blick auf die Ergebnisse meiner fondsgebundenen Lebensversicherung, die meinen Ruhestand sozial hätte absichern sollen.

Foto: ORF/Badzic

Thomas Maurer: Worüber man lachen kann? Über jene Journalisten, die im letzten Jahrzehnt die naturgesetzliche Weisheit des unregulierten Marktes mit der Inbrunst evangelikaler Christen verkündeten und den jeweils bestbezahlten Kapitaljongleuren schwanzwedelnd bis ins Maßschuhschränkchen nachkrochen, die jeden kritischen Einwand mit nachgemacht blasiertem Mercedesfahrerhumor bedachten und jetzt doch ein wenig deppert aus der Wäsche schauen.

Foto: Corn

Bild nicht mehr verfügbar.

Florian Scheuba: Worüber man lachen kann? Als Universalausrede für Unzulänglichkeiten aller Art hat die „Krise" mitunter lachhafte Züge, über welche man, wenn auch mit Bitterkeit, tatsächlich lachen sollte, denn Lachen ist Notwehr gegen Angst und daher gerade jetzt unverzichtbar.

Foto: APA/Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

Andreas Vitasek: Worüber man lachen kann? Ich glaube nicht, dass sich der Humor in einer Finanzkrise ändert, immerhin begann 1929 die Filmkarriere der Marx Brothers. Was sich ändert, ist das Konsumverhalten.

Foto: APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Klaus Eckel: Worüber ich lachen kann? Herzlich über meinen Finanzberater, der mir empfiehlt, meine übrig-gebliebenen Cents jetzt in einen todsicheren amerikanischen Automobilfonds zu investieren.

Foto: Contrast/picturedesk.com

Oliver Baier: Worüber man lachen kann? Dass die Verursacher von gestern schon heute wieder die Renditen von morgen versprechen.

Foto: Corn

Hosea Ratschiller: Worüber ich lache? Über das leise Halskratzen, das mir mein Vorsatz beschert, die einmalige Chance zu nützen und dem Standard den brillantesten Krisenwitz
zu liefern.

Foto: jenseide.com/Kubizek

Monica Weinzettl & Gerold Rudle: Lachen in der Krise? Nimmt man die Frage ernst, dann fällt uns wirklich nichts ein, über das wir lachen könnten. Uns gehen seit Tagen nur Unsinnigkeiten durch den Kopf, die uns nicht würdig erscheinen, abgedruckt zu werden.

Foto: Gallauer

Andrea Händler: Als Kabarettistin neige ich dazu, mir nur selten Komisches anzuschauen. Aber in Zeiten wie diesen stehen für mich Komödien und die Programme meiner Kollegen absolut am Programm. Drama gibt es genug, selbst der Kasperl braucht etwas zu lachen.

Foto: TOPPRESS Austria

Nadja Maleh: Komödie = Tragödie + Zeit! Schon in knapp 200 Jahren lachen wir sicher alle herzhaft über diese Krise!

Foto: Leonhard

Bild nicht mehr verfügbar.

Karl Ferdinand Kratzl: Worüber man angesichts der Krise lachen kann? Aus vollem Halse über die eigene Angst.

Foto: APA/Beck

Bernhard Ludwig: Lachen über diese Krise? Die Gebärunlust ist die viel größere Krise. Wir rotten uns langsam aus in Europa. Das erregt mich viel mehr zur Heiterkeit.

Foto: Beck

Clemens Haipl: Worüber man angesichts der Krise lachen kann? Dass es in Zeiten, in denen vom US-Präsidenten über den Notenbankchef abwärts keiner genau weiß, was zu tun ist... dass sich in diesen Zeiten Menschen, die schon bisher nichts bewegen konnten, in Österreich hinstellen und erklären „Wir machen dies und das, und dann geht die Krise vorbei": Das ist wirklich lustig!

Foto: echo medienhaus gmbh

I Stangl: Worüber ich lachen kann? Ich lache herzlich über die Aktien-Menschen, die mich früher voller Mitleid belächelt haben. Mich Sparbuch-Heini. Jetzt reiße ich den Finanzhaien den Arsch auf, mit meinen 1 % Zinsen! Danke Bank Austria! Und alles Gute mit unseren Steuermilliarden, freue mich schon auf 1,1 %!

Foto: Rusch

Mike Supanecic: Worüber man lachen kann? Diese riesigen Geldbeträge, die da in letzter Zeit überall auftauchen oder verschwinden, können einen manchmal ganz schön zum Schmunzeln bringen.

Foto: Rusch

Leo Lukas: Worüber man lachen kann? Beim Thema Krise ist vieles ein Witz, aber wenig lustig.

Werner Schneyder: Worüber man lachen kann? Über die Krise. Die Verursacher. Die Opfer. Die Unbelehrbaren. Die Schönredner. Die Krisenmanager. Die Schamlosen. Die Wehrlosen. U. a.

Foto: Fischer

Martin Puntigam: Worüber man lachen kann? Natürlich ungebrochen über alles. Und die Bankrettungspakete werden sich hoffentlich auf extrem attraktive Weltspartagsgeschenke in der Zukunft auswirken. Nur Vorteile praktisch.

Foto: Corn

Alfred Dorfer: Wenn Lehrergewerkschafter Ideale aus überkommen geglaubten Epochen hochhalten und der Tonfall an die selige Bonzenzeit erinnert, wird Schmied moderner, als sie ist.

Foto: Corn

Maschek: Lachen in der Krise? Lachhaft ist, dass eine Krise der Eliten zur Krise der Masse werden wird. Und das hätte die Politik schon Jahre voraussehen können.

Foto: maschek/Dusl/Doleschal

Stermann & Grissemann: Die Krise will, dass man sich vor ihr fürchtet, aber uns schmeckt das Essen exakt gleich wie vor der Krise - und wir lachen über das Gleiche.

Foto: premiere

Bild nicht mehr verfügbar.

Josef Hader: Worüber man lachen kann? Ich muss leider passen, ich hab keine g'scheite Antwort auf diese Frage.

Foto: dpa/Jensen

Eva D.: Worüber ich angesichts der Krise lache? Über meine letzten hundert Schilling unter meiner Federkernmatratze.

Foto: Tordik

Thomas Stipsits: Worüber man lachen kann? Über die Dreistigkeit der Politiker, die im Rennen so weit hinten sind, dass sie glauben, sie führen! (Gestaltung: Rudi Reiterer und Stefan Fuhrer/DER STANDARD, Printausgabe, 21./22.3.2009)

Foto: Corn