Vicenza - Der italienische Philosoph und Universitätsprofessor Franco Volpi starb, wie italienische Medien berichteten, am Dienstag im Alter von 57 Jahren in einem Krankenhaus von Vicenza an den Folgen eines Fahrradunfalls. Volpi galt als Spezialist der deutschen Philosophie - vor allem der Werke Arthur Schopenhauers und Martin Heideggers.

Volpi unterrichtete unter anderem als Professor für Philosophiegeschichte an der Universität im norditalienischen Padua. Im deutschsprachigen Raum ist er in erster Linie für die Mitherausgabe des "Lexikons der philosophischen Werke" von 1988 und für die Herausgabe des "Großen Werklexikons der Philosophie" von 1999 bekannt. Auch in Italien veröffentlichte er einige bedeutende Werke. Zudem war er Mitarbeiter bei der römischen Tageszeitung "La Repubblica". (APA/dpa)