Bild nicht mehr verfügbar.

Kleinwagenfahrer sehen unter Umständen Sternderl - allerdings nicht beim Testergebnis in Sachen Unfallsicherheit.

Wer einen Kleinwagen fährt, hat das Motto des defensiven Fahrens gepachtet, oder schaut sich nach einem Organspender-Ausweis um. Nur Motorradfahrer haben weniger Knautschzone. So weit die Vorurteile, die sich teilweise noch hartnäckig halten. Noch hartnäckiger sind nur die neuen Kleinwagen in den Crashtests, wie der ÖAMTC beweist.

Waren in den 1990er Jahren Kleinwagen teilweise wirklich nur stabilere Papierschifferl, hat sich das Crashverhalten inzwischen stark verbessert. Gerade bei Front- und Seitencrashs holen sich viele namhafte Hersteller die Bestnote. Opel Corsa, Seat Ibiza, der Mini, Peugeot 207, Ford Ka und der ihm ähnliche Fiat 500, der Mazda 2, Toyota Yaris, Alfa Mito, Ford Fiesta, Renault Clio und Fiat Punto holen sich die maximal erreichbaren 5 Sterne.

Beim Frontcrash prallt das Auto mit 64 km/h gegen eine seitlich versetzte und deformierbare Barriere, beim Seitencrash knallt eine deformierbare Barriere mit 50 km/h in die Seite des Wagens. Mit 3 von 5 Sternen schnitten nur der Chevrolet Kalos und der Dacia Sandero bei den Kleinwagen ab. Dem Cevrolet Matis wurde von den 3 Sternen sogar noch einer wegen des nicht bestandenen Pfahltests aberkannt, bei dem das Fahrzeug mit 30 km/h seitlich gegen eine Stahlsäule gefahren wird.

Bei der Kindersicherheit schafft keiner der Kleinwagen alle 5 Sterne. Mit 4 Sternen an der Spitze der Kleinwagen sind der Mazda 2, der Dacia Sandero, der Hyundai i10 und Getz, der Seat Ibiza sowie der Renault Clio. Nur 2 Sterne schaffen Fiat Panda und der Smart ForFour, der aber seit Juli 2006 nicht mehr produziert wird.

Aufholbedarf haben die Kleinwagen auch in Sachen Fußgängersicherheit. Bei den Crashtests werden Unfälle sowohl mit Erwachsenen als auch Kindern bei 40 km/h simuliert. Dabei wird festgehalten, an welchen Flächen die Dummies aufprallen und so das Verletzungsrisiko bewertet. Alle 4 Sterne schaffte kein vom ÖAMTC getesteter Kleinwagen, 3 Sterne erhielten der Fiat Punto, der Honda Jazz, der Opel Corsa, Hyundai i10, Peugeot 207, Seat Ibiza und die Suzukis Swift und Ibiza. Nur einen Stern gab es für Audi A2, Dacia Sandero, Fiat Panda, Hyundai Getz, Kia Picanto, Mitsubishi Colt, Renault Clio und den VW Polo. (Guido Gluschitsch)