Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Peters

Los Angeles  - Der Regisseur Ken Annakin, der Filmklassiker wie "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" oder das Kriegsepos "Die letzte Schlacht" drehte, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte seine Tochter Deborah Peters am Donnerstag mit. Annakin starb den Angaben zufolge am Mittwochabend in seinem Haus in Beverly Hills in Kalifornien. Ihr Vater habe im Februar im Abstand weniger Tage einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erlitten, sagte Peters. Seither sei es ihm sehr schlecht gegangen.

Der am 10. August 1914 in England geborene Annakin war auch einer der Regisseure des mit internationalen Stars besetzten Films "Der längste Tag" (1962) über die Landung der Alliierten an der Küste der Normandie im Juni 1944. Die beiden anderen Regisseure dieses Films waren Andrew Marton und Bernhard Wicki. (APA/AP)