Bild nicht mehr verfügbar.

Schriftstellerin, Frauenrechtlerin, Kulturphilosophin, Librettistin, Musikerin und Malerin Rosa Mayreder ist eine der Leitfiguren der Ausschreibung.

Bild: APA-Photo: ÖSTERREICHISCHE NATIONALBANK

Innsbruck - Einmal mehr wird ein Preis in der Höhe von 3.000 Euro von der Universität Innsbruck für frauen/geschlechtsspezifische/feministische Forschung ausgeschrieben. Erstmals wurde der Preis 2001 verliehen.

Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die in den vergangenen zwei Jahren an der Universität Innsbruck verfasst wurden, können bis Freitag, 19. Juni 2009 im Büro für Gleichstellung und Gender Studies / Bereich Gender Studies der Universität Innsbruck eingereicht werden.

Leitbilder

Als Leitbilder der Ausschreibung stehen vier Frauen, die exemplarisch für jene stehen sollen, die sich dafür einsetzten, dass Frauen Zugang zu den Wissenschaften haben. Diese vier Frauen sind die französische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Flora Tristan (1803 - 1844), die Philosophin Mary Wollstonecraft (1759 - 1797), die französische Schriftstellerin Christine de Pizan (1365 - 1430) und die Schriftstellerin, Frauenrechtlerin, Kulturphilosophin Rosa Mayreder (1858 - 1938). (red)