APA - Die Wiener Polizei gab die neue Telefonnummer für Meldungen von Straftaten, Beschwerden und Auskünfte bekannt. Die neue Bürger-Hotline soll eine Entlastung des Notrufes 133 bewirken, der nur für wirklich brenzlige Situationen gedacht sei.

Ab sofort sollen sich Bürger bei Fragen, Kritik oder möglicherweise strafrechtlich relevanten Beobachtungen an die Nummer 01-31310-78900 wenden.

Anrufe aufgebrachter Bürger nach einem "unerfreulichen, polizeirelevanten Erlebnis", landeten bisher beim Notruf 133. Blockierte Leitungen seien die Folge gewesen. Solche Anliegen werden nun von der "Bürgerinformation" bearbeitet werden.

Gleichzeitig dient die Hotline auch zur Verbrechensbekämpfung. Beobachtet ein besorgter Bürger beispielsweise ein verdächtiges Fahrzeug wird diese Information künftig von der Auskunftsstelle an die Landesleitzentrale weitergegeben.

Jeder Beschwerde wird mit Sicherheit nachgegangen, betont die Exekutive. Auch schriftliche Anfragen und Beschwerden werden bearbeitet bzw. verfolgt. (APA)