Die Werbung im Internet nimmt weiterhin stark zu. Von Jänner bis März schalteten deutsche Unternehmen Banner, Pop-Ups und bewegte Anzeigen im Wert von rund 340 Mio. Euro, das ist ein Plus von etwa elf Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, wie der Branchenverband Bitkom am Montag in Berlin mitteilte.

Die Zahl der Internetnutzer steige weiter an, auch die Nutzungsdauer wachse. Damit werde das Netz als Werbemedium "noch attraktiver", erklärte Bitkom. Zudem sei die Wirkung von Onlinewerbung besonders hoch, da bestimmte Zielgruppen sehr genau angesprochen werden könnten. Der Markt für Onlinewerbung war bereits 2008 um fast 30 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro gewachsen.

Die wichtigsten Werbekunden im Internet sind laut der vom Bitkom veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten. Auch Unternehmen aus den Branchen Touristik, Gastronomie, Unterhaltung und Medien sowie Versandhäuser und die Finanzwirtschaft investieren demnach viel Geld in Werbung im Netz. (APA/AFP)