Paris - Mit einem mehr als 27 Stunden langen Dauerkonzert hat der kanadische Musiker Gonzales einen Weltrekord aufgestellt. Der 37-Jährige spielte von Samstagabend bis Montagmorgen auf einer kleinen Bühne im Pariser Künstlerviertel Montmartre genau 27 Stunden, drei Minuten und 44 Sekunden lang, wie sein Management mitteilte. Ein Vertreter des Guinness-Buchs der Rekorde überreichte ihm dafür um halb vier Uhr morgens eine Auszeichnung.

Quelle: YouTube, Gonzales beim zweiten Set seines Rekord-Konzerts

Gonzales, der aus dem kanadischen Montréal kommt und in der französischen Hauptstadt lebt, hatte für das Konzert 300 Stücke ausgesucht. Er übertraf den im Dezember aufgestellten Rekord des indischen Musikers Prasanna Gudi, der 26 Stunden und zwölf Minuten lang durchgehalten hatte.

Gonzales sang und spielte am Klavier Titel wie Gershwins "Summertime" und "Baby One More Time" von Britney Spears sowie seine eigenen Stücke. Alle drei Stunden machte er eine Viertelstunde lang Pause. Der 37-Jährige hatte vergangenes Jahr sein sechstes Album herausgebracht, "Soft Power". Derzeit arbeitet er unter anderem mit dem deutschen Elektro-Tech-DJ Boys Noize zusammen an einem Projekt. (APA)