Martrix setzt bei Ja! Natürlich und Chef Menü auf Social Network Fanseiten im Facebook. "Informationen aus erster Hand und die direkte Interaktionsmöglichkeit mit dem Unternehmen stärken die Beziehung zwischen Konsument und Marke bzw. Unternehmen. Social Networks, allen voran Facebook, bieten dazu die ideale Möglichkeit", meint Mike Gattereder, Creative Director Interactive, bei Martrix.

Seit Ende Januar ist die Bio-Marke Ja! Natürlich mit eigener Fansite auf Facebook vertreten, mit Produktvotings und "Information mit Mehrwert" will das Unternehmen in direkten Kontakt mit seiner Zielgruppe treten. Mit "Making of"-Material, Bilderstrecken und Videos zum "Schweinderl" und Querverlinkungen zum Ja! Natürlich Weblog will die Bio-Marke Einblicke hinter die Kulissen bieten. Produktrelevante Gewinnspiele und Quiz sollen die User zusätzlich aktivieren.

"Mit makingofjanatuerlich.at, dem ersten Bio-Weblog Österreichs im Food-Bereich, haben wir bereits sehr früh die Vorzüge des Web 2.0 erkannt und für die Marke eingesetzt. Der Ja! Natürlich Weblog gibt mittels Videos und Interviews, interessante Einblicke in die Welt der Ja! Natürlich Produkte. Die Konsumenten können die Inhalte kommentieren und sich ihr eigenes Bild über die Biomarke machen. In diese Philosophie greifen nun auch unsere Aktivitäten auf Facebook ein. Auch die Ja! Natürlich Website, die gemeinsam mit Martrix neu gelauncht wird, wird noch stärker in den Trend des nutzergenerierten Internets mit einzahlen", so Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich, die Kommunikationsstrategie der Marke. (red)