Wien - Die mutmaßlichen Attentäter, die am Sonntag zwei Ravi Dass-Prediger in einem Wiener Gebetshaus angegriffen haben, stammen laut der Polizei direkt aus dem Punjab in Indien oder benachbarten Bundesstaaten im Norden des Landes. Die mutmaßlichen Täter hatten mehrere Identitäten angegeben, darum dauerten die endgültigen Identifizierungen mehrere Tage.

Die Männer seien nicht miteinander verwandt, polizeilich liegt gegen sie bisher nichts vor, so Polizeisprecher Michael Takacs am Donnerstag. Zwei der Männer halten sich seit 2001 bzw. 2008 illegal in Österreich auf. Vier Verdächtige stellten Asylanträge. Ein 28-jähriger Mann aus dem Bundesstaat Haryana reiste 2001 nach Österreich und gab als Grund eine Familienfehde an, sein Antrag befindet sich im Berufungsverfahren. Das gleiche gilt für den in Punjab geborenen 34-jährigen Mann, der 2008 einreiste und wegen religiöser Hintergründe um Asyl bat. 

Bisher habe man etwa 300 Tatortspuren gesichert, weiter würden noch folgen, so Takacs. Rund 30 Zeugen wurden bisher befragt und ebenso viele Schriftstücke übersetzt. (APA)