Im Februar lobte die "Bild"-Zeitung den Wettbewerb "Bild Dir Deine Werbung" aus. Leserinnen und Leser sollten Werbeideen für die deutsche Tageszeitung entwickeln und einreichen. Es lockten "Honorare" von insgesamt 60.000 Euro. Innerhalb von drei Wochen langten mehr als 10.000 Arbeiten ein. Nun hat eine Jury, darunter Werbeprofis wie Jean Remy von Matt, Amir Kassaei, Sebastian Turner, Markus Peichl und Armin Jochum die besten Arbeiten ausgewählt.

Aktion "User generated Advertising"

In der Kategorie Print/Plakat setzte sich Sebastian Rack mit dem Schuhwerfer-Motiv "Ein Bild Journalist hätte getroffen" durch. Das Sujet "Boulewahr Journalismus" von Holger König kam auf Platz zwei, das Plakat "Wahrheit ist die stärkste Waffe" von Anna Beimel auf Platz drei.

"Schuhwerfer"-Sujet
Foto: "Bild"
Leser-Sujet "Boulewahr Journalismus"
Foto: "Bild"
Platz drei in der Kategorie Print/Plakat
Foto: "Bild"

Der Gewinner in der Kategorie TV/Kino-Spot ist erst 12 Jahre alt. "Musst du kaufen, Digger", rät Aaron Kleinfeld in seinem Video. Eine Video-Collage aus Schlagzeilen von Jens Ringena kam auf den zweiten Platz vor einem Spot zur Fußball-Weltmeisterschaft 1974 von Ingo Cassens.

Lob für die Einbindung von Leserinnen und Lesern gab es von US-Medienprofessor Jeff Jarvis, dem Autor des Buches "Was würde Google tun?". (red)