Meinungsforscher sehen die ÖVP und Hans-Peter Martin als die Wahlgewinner der EU-Wahl. Hier jubelt der nicht unumstrittene Spitzenkandidat der Volkspartei Ernst Strasser.

Foto: CORN

Auch der zweite auf der Liste, Othmar Karas, sah Grund zum Feiern.

Foto: CORN

Bild nicht mehr verfügbar.

Hans-Peter Martin erreichte ein Plus von fast vier Prozent - übermütig verschickte er Küßchen in die Menge seiner Fans.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Er sei "glücklich", dass es mit der EU-Wahl "keinen Rechtsruck in Österreich gegeben hat", sagte er im ORF-Fernsehen.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Grünen erleiden bei der heutigen EU-Wahl den größten Verlust auf Bundesebene seit ihrem Bestehen - Dementsprechend gering war auch die Lust zu Feiern, nicht nur bei Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die meisten Tische und Sessel blieben leer - Gedrückte Stimmung dominierte die Grüne Wahlfeier. Partystimmung kam in der ehemaligen Chemiefabrik Colosseum 21 in Wien nicht auf.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Grünen Chefin Eva Glawischnig sagte, die Ergebnisse seien ein "Arbeitsauftrag, die Dinge einfach besser zu machen".

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Ganz anders das Bild bei der FPÖ - Heinz-Christian Strache feiert mit dem Wahlkampfleiter Herbert Kickl, verlässt aber den Biergarten des Wiener Traditionsbeisls "Adam's" bald.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Spitzenkandidaten Andreas Mölzer kam gegen 18:00 Uhr, feierte aber eher verhalten mit den 200 Anhängern. Gegen eventuelle Gegendemonstrationen gab es Polizeibewachung und Absperrungen, die Maßnahmen waren aber eher unnötig.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht drei, sondern ein Bier: Martin Graf war bester Laune und ungerührt von sämtlichen Diskussionen, die ihn in den vergangenen Wochen begleitet hatten.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Ewald Stadler, Spitzenkandidat des BZÖ, weiß noch nicht, ob er in das EU-Parlament einziehen wird - Gut gelaunt ist er dennoch. (APA/red)

Foto: APA