Geht ins Ohr: Werbung übers Hörgerät für dessen Service.

Foto: JvM

Cannes/Wien - Schon vor Halbzeit des Weltwerbefestivals mehr Löwen als 2008 für Österreich: Jung von Matt/Donau holte einen in Silber (Healthcare & Medical) und einen in Bronze (Best Use of Digital Media including mobile devices) ab. Beide in der Kategorie Media, beide für einen Spot, der direkt ins Ohr geht. Das Prinzip: Die Hörgeräte von Neuroth erinnern per MP3-Spot im Ohr der Zielgruppe an ihr Service, sobald die Batterien nachlassen. Zuvor sicherte sich Draftfcb wie berichtet einen bronzenen Löwen in der Kategorie Direct.

Media: Grand Prix für JWT Japan Tokyo

Die Media Jury, der auch der Österreicher Joachim Feher (Mediacom) angehörte, vergab unter dem Vorsitz von Nick Brien, CEO Mediabrands, insgesamt 122 Löwen. Ausser einem Grand Prix wurden 20 Lions in Gold, 30 in Silber und 71 in Bronze verliehen. Österreichs Werber reichten in der Kategorie Media 25 Arbeiten ein. Den prestigeträchtigen Media Grand Prix holte dieses Jahr JWT Japan Tokyo für seinen Kunden Nestlè, mit der Arbeit "Kit Kat Mail 2009".

Outdoor: Wien Nord geht leer aus

Die Kampagne "Fight the Regime", die TBWA/Hunt/Lascaris Johannesburg für die Zeitung "The Zimbabwean" kreierte, holte den Grand Prix bei Outdoor. Auch der Radio-Grand Prix geht nach Südafrika, hier überzeugte das Network BBDO Johannesburg mit der Arbeit "Dancer" im Auftrag von Virgin Atlantic Airlines. Keinen Löwen gab es für die nominierte österreichische Arbeit, Wien Nord schaffte es mit  "Eyes wide open" für den Auftraggeber "This Human World - 1st Austria Filmfestival of Human Rights" auf die Outdoor-Shortlist. 23 Kreativarbeiten hatte die heimische Werbewirtschaft in dieser Kategorie ins Rennen geschickt. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 24.6.2009/online ergänzt)