Angewandte Lautsprache entdeckte Johannes Maurer in Kemer in der Türkei, wo er auf dieses "Büfe" gestoßen ist und glücklicherweise die Kamera dabei hatte. (Foto: Johannes Maurer)

Foto: Johannes Maurer

In Verona wurde Bianca Keindl fündig und dokumentierte die Tatsache, dass Werfen auf diesem WC verboten ist. (Foto: Bianca Keindl)

Foto: Bianca Keindl

Verderbnis wohin man nur schaut und die Auswirkungen sind erschreckend. Im Fall der sensiblen "Flanzen 'Balancones'" "verjändert" es sogar die "Dünenstehung". Aber glücklicherweise ist die Parzelle in den Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria im "Wiederbekommen". (Foto: Doris Tschögele)

Foto: Doris Tschögele

Nora Kanzler hat auf Fuerteventura ihr persönliches Lieblingswort gefunden: "Man sollte diese kreative Zusammensetzung einfach in den deutschen Sprachgebrauch einführen, denn 'Persönlichendingenstände' hat doch jeder, oder?" Stimmt. (Foto: Nora Kanzler)

Foto: Nora Kanzler

Die chinesische Sprache ist, vor allem in geschriebener Form, für Menschen ohne Chinesischkenntnisse völlig unverständlich. Also hilft man sich mit Piktogrammen aus, wie hier am Airport von Taipeh, - die die Sache aber nur noch unverständlicher machen. Was wollen uns diese Männchen bloß sagen? (Foto: ham)

Foto: ham

Sonja Gabriel hat diese Tafel im September 2008 in der Toscana, in der Provinz Grosseto entdeckt und sich ihre Gedanken dazu gemacht: "Mit 'Sparen-Dienst' ist 'Rettungsdienst' bzw. 'Küstenwache' gemeint - das Zustandekommen der Übersetzung ist für mich völlig unerklärlich. Auch den Rest der Übersetzung finde ich recht interessant." Finden wir auch und bedanken uns für die Einsendung. (Foto: Sonja Gabriel)

Foto: Sonja Gabriel

Der liebe Gott würfelt nicht - die Italiener dafür umso mehr. Und zwar am liebsten mit Worten. Dazu gibt's noch ein paar frei interpretierte Vokabel und fertig ist die dadaistische Kurzgeschichte mit Strafandrohung, gefunden an einer Minibar in San Dona del Piave. (Foto: Alois Kiendlhofer)

Foto: Alois Kiendlhofe

Diese Bar in Page, Arizona, beginnt spätestens mit eintreffen der Band so richtig lebendig zu werden. "Dann schmeckt auch das Steak erstklassig", wie Barbara Stanka versichert. (Foto: Barbara Stanka)

Foto: Barbara Stanka

In der Kürze liegt der Fehler und was im Spanischen funktioniert ist im Englischen leider völlig falsch. Entdeckt wurde die Warnung in einer Maya-Stätte Tikal in Guatemala. (Foto: Katrin Sippel)

Foto: Katrin Sippel

Doppelgänger gibt es nicht nur unter uns Menschen, nein auch Buchstaben haben Zwillinge und einige davon sehen wirklich zum Verwechseln ähnlich aus - daher passiert es wohl auch, dass ein M für ein H und ein B für ein ß herhalten müssen. Das fehlende Leerzeichen auf dieser Tafel in Teneriffa wurde wohl zu Gunsten der Schraube geopfert. (Foto: Gerrit J. ter Schiphorst)

Foto: Gerrit J. ter Schiphorst

Im Tourismus gibt es Vor-, Haupt- und Nachsaison. Und diese Zeiträume wiederholen sich zyklisch. Daher auch der Name Zyklus-Tourismus. Oder stammt die Bezeichnung doch eher von einer wörtlichen Übersetzung des Wortes "cycle tourism", wie Nino Leitner vermutet? Diese Frage richtet sich an das Tourismus-Zentrum von Rosés in Spanien, das hier 1:1 ins Deutsche übersetzt hat? (Foto: Nino Leitner)

Foto: Nino Leitner

"Ich habe mich wirklich redlich bemüht, es aber dann doch nicht geschafft, der Einladung dieses kategorischen Imperatives zu folgen", entschuldigt sich Angelika Kantor und schickt uns dieses Foto aus dem Raum Klagenfurt. Kopf hoch! Vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal. (Foto: Angelika Kantor)

Foto: Angelika Kantor

Christoph Riedrich hat gleich den passenden Text zu seinem Bild: "Toben Sie sich aus, wir haben alles: 'Pomes', 'Baufleisch' oder darf's ein wenig 'Grilwurst' sein? (Foto: Christoph Riedrich)

Foto: Christoph Riedrich

Wer kann bei diesem Angebot schon widerstehen? Manuela Mörtenbäck konnte es nicht und zückte sogleich ihre Kamera. Danke! (Foto: Manuela Mörtenbäck)

Foto: Manuela Mörtenbäck

In der Tat erschütternd ist diese Getränkekarte aus einem Lokal in Malcesine am Gardasee. (Foto: Benjamin Kostner)

Foto: Benjamin Kostner

Barcelona ist ein teures Pflaster und Touristen stöhnen unter den horrenden Preisen in den Tapas-Bars. In diesem Lokal beispielsweise kostet "kein" Essen immer noch mehr als die Hälfte von einem "gross" Essen. (Foto: Wolfgang Martinek)

Foto: Wolfgang Martinek

Den Plural im Deutschen bildet man, indem man ein "n" am Wortende anhängt. Wie etwa in Frauen, Tassen, Bergen oder Likoren. Zum Weinen! (Foto: Daniel Meindl)

Foto: Daniel Meindl

In Kroatien verstehen man sich darauf, "Leberstete" zuzubereiten. Was über Jahrhunderte entwickelt wurde, wird dann in "einem Augenblick geniesst". (Foto: Willi Hummer)

Foto: Willi Hummer

Tierschutz wird im Beratungszentrum Gries in Graz groß geschrieben und so gibt's für Gänse eine eigene "Einganstür". Ein schönes Beispiel für gelebte Tierliebe. (Foto: Martin Hinterdorfer, http://hinterdorfer.eu/blog/)

Foto: Martin Hinterdorfer

Indien ist im Besitz von Kernwaffen. Und offensichtilch werden in Sivakasi Atombomben hergestellt. Immerhin - man steht dazu und weiß Bescheid über die Angst und den Schrecken, die diese mörderische Waffe vor allem bei kleinen Kindern hervorrufen kann. (Foto: Peter Cermak)

Schicken Sie uns auch Ihre Fotos von Sprachpannen.

-> Mitmachen

Foto: Peter Cermak