Die Frage nach dem richtigen Laufschuh ist für viele Läufer längst eine Glaubensfrage. Und die Suche nach dem richtigen Laufschuh ähnelt oft der nach dem Heiligen Gral.

Gute Laufschuhe kauft man nicht nach optischen oder ästhetischen Kriterien oder gar nach Markenpräferenz: Der gute Laufschuh wird dem Läufer vom guten Laufschuhhändler überreicht, nachdem er sich nach Können, Trainingsintensität und präferierten Strecken des Kunden erkundigt und sich den Fuß eingehend angesehen hat.

In der Regel geschieht das durch eine Videoanalyse des individuellen Laufstils auf dem Laufband im Shop und/oder die Auswertung von Abdruckmustern auf Sensorplatten - plus Beobachtung des Fußes in mehreren möglichen Schuhen, wenn der Kunde mit ihnen im (oder vor dem ) Laden ein paar Mal auf- und abläuft.

Das dauert. Laufschuhe vom Spezialisten kosten deshalb oft mehr als das gleiche Modell aus dem Megastore. Dafür passen sie auch. (rott, DER STANDARD, Printausgabe, 10.09.2009)