Ich glaube nicht an Horoskope. Hab nie daran geglaubt. Auch nicht, als Gerda Rogers in einer ihrer luziden Sternstunden sagte, dass Al Gore die Wahl gegen den kleinen George Bush gewinnen würde. Aber was war das heute in der Früh? "Sie kommen heute nicht in die Gänge. Ihre Akkus sind leer. Sie haben keine Leistung."

Foto: gluschitsch

Na klass. Heute werde ich eine kleine Tour mit der Harley Davidson Sportster Iron 883 machen und unterwegs einmal kurz stehen bleiben und die schwarze Ami-Reiben für den geneigten Leser fotografieren. Wenn das Horoskop heute ausnahmsweise stimmen soll, kann ich mich auf was gefasst machen.

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Der Anfang ist gleich einmal halb so wild. Nämlich, dass meine Akkus leer sind, stört maximal den Freund, der sich meine Super-High-End-Wahnsinns-Kamera ausgeborgt hat. Zum einen, weil er damit umgehen kann - es war zuvor seine -, zum anderen, weil ich sie noch nicht bezahlt habe. Aber das ist eine andere Geschichte.

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Ich rücke also mit der Tricky-Tracky-Kompakt-Kamera aus. Und sollten deren Akkus leer sein, stört mich das jetzt auch nicht - weil ich sie nicht finde. Vier Herzschrittmachern des trommelnden Hasen, die am Schreibtisch liegen, verdank ich, dass ich doch noch wegkomme.

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Eine weitere Prophezeiung bewahrheitet sich auch nicht. Die Harley lässt sich zwar so sanft schalten, als würde man den nächsten Gang nur reinkriegen, indem man die Zahnräder des vorhergehenden zerstört, aber ein Verschalten gibt es nicht. Maximal am nächsten Tag eine Zerrung des Fußschaufelhebers - oder wie immer der Muskel heißt. Darum: Nach der Ausfahrt immer brav dehnen!

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Wer schon beim Dehnen ist, vergesse nicht auf die Hände. Links hat man vermutlich noch Krämpfe von der leichtgängigen Kupplung, während man rechts nach 100 Kilometern eh schon einen Ärmel hat, dass der Oberschenkel vom Otto Wanz daneben wie ein Wattestäbchen ausschaut. Wer, wie es sich sonst auf Motorrädern gehört, vorne bremst, spart sich die Trainingsgeräte für den Oberkörper.

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Die Zweikolben-Zange beißt sich nämlich mit der Vehemenz einer besseren Pinzette in die Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 292 Millimeter. Wer allerdings hinten bremst, wird mit Verzögerung belohnt. Am ehesten zum Stehen kommt man, wenn man vorne alles gibt und sich darauf konzentriert, hinten nicht zu blockieren.

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So flott ist man mit der Iron aber eh nicht unterwegs. Der V2-Motor mit 883 Kubikzentimetern ist gerade einmal für 53 PS bei 5.900 Umdrehungen gut, hat dafür aber ein Drehmoment von 70 Newtonmeter, das schon bei 3.750 Umdrehungen anliegt. Der Motor hat die Laufruhe eines Presslufthammers und schon bei Standgas muss man aufpassen, dass es einem nicht den Lenker aus der Hand schlägt.

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Das ist zumindest der erste Eindruck. Im Endeffekt stehen die vollgetankten 261 Kilogramm amerikanische Cruiser-Ware recht solide da. Radstand: 1510 Millimeter, Lenkkopfwinkel 60°, Nachlauf 117 Millimeter. Da rührt sich nix.

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Stimmt also zumindest die Aussage des Horoskops, dass ich heute keine Leistung habe? Was immer dieser Satz in einem Horoskop auch bedeuten soll... Aber eh egal; weil er eh nicht stimmt. Sagen wir es grad heraus. Wenn man die technischen Daten der Iron mit denen einer R6, CBR 1000 oder einer Puch Maxi vergleicht, schaut die Iron ziemlich alt aus.

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Dabei schaut die Iron superedel aus. Mattes Schwarz über und über. Der schlanke Tank, die ungewohnte Sitzposition und der polternde Auspuffsound zusammen sind herrlicher als drei Supersporteisen zusammen.

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Das erste Mal bin ich in der 30er-Zone einen 30er gefahren. Zum ersten Mal war, während einer kompletten Ausfahrt, mein Führerschein nie in Gefahr, verlustig zu gehen. Zum ersten Mal bin ich ganz entspannt spazieren gefahren

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Und um nix in der Welt hätte ich die Harley tauschen wollen, gegen eines der Eisen, die ich während der Ausfahrt gesehen habe. Die Runde war erholsam wie eine Woche Urlaub - und das in wenigen Stunden.

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Mein Horoskop für heute, das ich so nie und nimmer geglaubt hätte, wäre folglich jenes gewesen: "Tun Sie etwas gegen den Eisenmangel und Sie werden sich ausgeglichener und entspannter fühlen, auch wenn Sie heute nicht auf der Überholspur unterwegs sind." (Guido Gluschitsch Foto: www.gluschitsch.com)

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