Bild nicht mehr verfügbar.

Angela Merkel: "Auch Töchter sind manchmal besser geeignet."

Foto: REUTERS/Ina Fassbender

Duisburg - Eindringlich hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an die großen Konzerne in Deutschland appelliert, mehr Frauen in ihre Vorstände und Aufsichtsräte zu berufen. "Was sich in der deutschen Wirtschaft abspielt, gerade in den großen Unternehmen, ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar", sagte die CDU-Vorsitzende beim Bundesdelegiertentag der Frauen Union am Sonntag in Duisburg. Der Mittelstand sei dabei schon viel weiter als die großen Konzerne. Grade viele familiengeführte Firmen hätten mit Blick auf Führungsaufgaben erkannt: "Auch Töchter sind manchmal besser geeignet."Merkel beklagte zudem, dass es noch Bereiche der Wirtschaft gebe, in denen Frauen "signifikant schlechter bezahlt" seien.

Merkel betonte, sie sei gegen verpflichtende Frauenquoten in der Wirtschaft. Das Beispiel Norwegens zeige aber, dass allein die Drohung damit Ergebnisse bringen könne. (Reuters)