Am Montag hat die englischsprachige Version der Online-Enzyklopädie die Marke von 3 Millionen Artikeln überstiegen. Die englische Version ist die umfangreichste der über 200 Sprachausgaben.

Weniger neue Artikel

Der 3-Millionen-Meilenstein wurde am Montagmorgen mit einem Artikel über die norwegische Schauspielerin Beate Eriksen erreicht, so heise. Nur wenige Stunden später sind bereits hunderte weitere Einträge hinzugekommen, was das Wachstum des Nachschlagewerks verdeutlicht. Dennoch kommen mittlerweile weniger neue Artikel hinzu, als zu Beginn. Laut Forschern hätten die aktivsten Nutzer einen höheren Einfluss, die Einträge von Autoren, die seltener schreiben, würden hingegen oft stärker redigiert oder gelöscht.

146.000 aktive User

Alle Sprachausgaben zusammengenommen führt Wikipedia über 13 Millionen Artikeln. Die zweitgrößte Ausgabe ist die deutschsprachige Wikipedia mit über 940.000 Artikeln. Die Seite zählt derzeit rund 146.000 aktive User, also registrieren Nutzer, welche auf der Seite in den vergangenen 30 Tagen einen Artikel angelegt oder geändert haben. (red)