Foto: Universal Music

Wien - Punkrock, wie Sänger Sven Regener das neue Album überzeichnend beschreibt, ist "Immer da wo du bist bin ich nie" (Universal) natürlich nicht. Im Vergleich zu den getragenen letzten Alben von Element Of Crime, erscheint es in seiner rumpelnden Anmutung aber ungleich vitaler. Country-Rock mit zart mexikanischen Akzenten ergibt mit den deutschen Texten Regeners ein charmantes Gesamtwerk, das sich zwischen ewiger Renitenz und altersmilder Gelassenheit einpendelt, die mit einer Brise Zynismus feingetunt wird.

Mitunter erlaubt die Band Einblicke bezüglich der Entstehungszeit mancher Texte: "Nimm den Fuß von der Bremse, ich muss ins Bett." Dazu reicht Regener zärtliche, von der Slide-Gitarre und Streichern untermalte Balladen wie "Am Ende denk ich immer nur an dich", das schönste Liebeslied seit sehr, sehr langer Zeit.

Ein Lied heißt "Deborah Müller". Hat Regener nicht Angst, eine so heißende Dame könne sich melden und fragen, was das soll? Regener: "Das ist heikel, andererseits: Ich sag auch gern mal Kunst, wenn's darauf ankommt. Und die darf einiges. Wenn ein Richter oder ein Anwalt anruft, sag ich sofort Kunst." (flu / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 3.9.2009)