Beim Finanzdienstleister AWD sind offenbar zehntausende Kundendaten entwendet worden. Wie der Norddeutsche Rundfunk am Freitag  mitteilte, sind der Redaktion von NDR Info insgesamt 27.000 Datensätze zugespielt worden. Diese enthielten Kundennummer, Adresse, Telefonnummer, Berufsbezeichnung, Geburtstag und die Vertragsabschlüsse der einzelnen Betroffenen. Daraus sei unter anderem ersichtlich, welche Kunden eine Lebensversicherung abgeschlossen und wie viel Geld sie angelegt hätten. Zusätzlich gibt der Datensatz Auskunft über die Laufzeit der Verträge. Ein großer Teil der Verträge sei nach wie vor gültig. Wie die Informationen in Umlauf geraten konnten, ist unklar.

Bestätigung

Ein AWD-Sprecher bestätigte dem NDR, dass es sich um Daten seines Unternehmens handelt. Aus dem Umfeld des Hannoveraner Finanzdienstleisters habe es geheißen, dass nur hochrangige Mitarbeiter Zugriff auf eine derart große Menge an Datensätzen hätten. AWD habe mittlerweile Strafanzeige gegen unbekannt gestellt, berichtete der NDR weiter. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen sei bereits von AWD über den Vorfall informiert worden. (APA/Reuters)