Bild nicht mehr verfügbar.

Dieses Bild gehört bald der Vergangenheit an: Alle matten Glühlampen sind seit September nach der neuen EU-Richtlinie verboten, weil sie angeblich weniger Licht erzeugen. Laut Katalogangaben verschiedener Hersteller ist der Unterschied in Lumen aber sehr gering oder nicht vorhanden, informiert Ingo Maurer. Der Designer hat deshalb einen Sichtschutz für die Glühbirne entworfen und meint: "Schützen Sie sich vor dummen Regeln, benutzen Sie das Euro Condom." Das Modell wurde erstmals auf der Mailänder Möbelmesse im Frühjahr vorgestellt.

AP/Thomas Kienzle

Bild nicht mehr verfügbar.

Glühlampen mit Wolframfaden haben ein sehr starkes Licht - ohne Mattierung wirkt es grell. Das Euro Condom soll Abhilfe schaffen. Der 77-jährige Designer gilt in seinem Fach als "Lichtpapst". Viele seiner Entwürfe, wie zum Beispiel die Tischleuchte Bulb, wurden zu Klassikern.

AP/Michael Probst

Die dünne Hülle besteht aus hitzebeständigem Silikon und eignet sich nur für die Anwendung auf der Glühbirne. Denn herkömmliche Kondome bestehen aus Latex und würden der Hitze nicht Stand halten.

Ingo Maurer GmbH

Auch beim Thema Energiesparlampen fordert Maurer ein Einlenken. "Prinzipiell halten wir es für einen Irrsinn, und für einen einmaligen Vorgang, die Glühbirne zu verbieten und durch eine viel schlechtere Alternative ersetzen zu wollen. Bei den vierrädrigen Dreckschleudern macht man die große Ausnahme und nennt es dann Oldtimer - die Glühbirne wird verboten", sagt Mitarbeiter Thomas Happel gegenüber derStandard.at. (Julia Schilly, derStandard.at, Oktober 2009)

Informationen

Ingo Maurer

Ingo Maurer GmbH