Brüssel - Die EU-Kommission hat Russlands Regierungschef Wladimir Putin vor Angstmacherei in der Frage der russischen Gaslieferungen nach Europa gewarnt. Die Versorgung von Millionen EU-Bürgern mit dem Gas zum Heizen dürfe kein Wahlkampfthema sein, sagte ein Kommissionssprecher am Samstag in Brüssel. Er reagierte damit auf Äußerungen Putins vom Freitag, dass die Ukraine offenbar wieder vor Zahlungsschwierigkeiten stehe und deshalb russische Gaslieferungen in die Ukraine und den Westen bedroht seien.

Diese Äußerungen seien "Teil des Wahlkampfes in der Ukraine", sagte der Kommissionssprecher. "Wir lassen uns nicht in den Wahlkampf ziehen und es kann nicht sein, dass Europas Bürger wegen eines potenziellen Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine leiden." In der Ukraine finden im Jänner Präsidentschaftswahlen statt, pro-russische und pro-westliche Kräfte stehen dabei einander gegenüber.

Im Jänner dieses Jahres waren die russischen Gaslieferungen in mehrere europäische Länder wegen eines Streits zwischen Moskau und Kiew zwei Wochen lang ausgeblieben. Dies hatte in einigen EU-Staaten zu massiven Problemen geführt.(APA/AFP)